Eindecken eines 4. Gang Menüs

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

PrivatToDame
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 14, 2015 12:37
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Geilenkirchen

Eindecken eines 4. Gang Menüs

Beitragvon PrivatToDame » Mi Jan 14, 2015 12:53

Guten Tag zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen zu einem 4 Gang Menü,

Im Menü kommen 2 Vorspeisen vor, bei der 1. ist ganz klar ein Mittelbesteck einzudecken, nur beim 2. Gang ebenfalls, ich bin noch nicht so lange im Gastro. Bereich tätig und würde daher gerne wissen ob es möglich ist 2 mal Mittelbesteck einzudecken, also auf einer höhe neben dem Tafelbesteck.

Kommen wir zur 2, Frage, der 3. und somit zum Hauptgang dieser beinhaltet "Karee vom Weidelamm, zartes Lammkaree mit kartoffeln - Lauchgemüse auf einer Thymianjus" Klingt für mich zumindest nach einem ganz normalen Tafelbesteck oder?

Hier zum krönenden Abschluss, als Dessert gibt es Waldbeerenparfait. Parfait wird ja bekanntlich in einer Glasschale serviert, nun meine Fragen: Wird die Glasschale auf einem Teller serviert und welches besteck ist hier zu empfehlen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :)

Grüße, Privat


Benutzeravatar
Nicolai
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 68
Registriert: Fr Okt 24, 2014 11:19
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Berlin

Re: Eindecken eines 4. Gang Menüs

Beitragvon Nicolai » Do Jan 15, 2015 16:03

Ich würde auch zu jeder Vorspeise Mittelbesteck eindecken oder, falls vorhanden, Entremet-Besteck.
Entremet-Besteck liegt in der Größe zwischen Mittelbesteck und Kaffeelöffel/Kuchengabel.

Für Parfaits gibt es keine einheitliche Anrichteweise - wird auf Tellern angerichtet, passt Entremet-Besteck am besten, alternativ Mittelbesteck. Zu kleineren Tellern/Schalen passen eher Kaffeelöffel und Kuchengabel.
In der Praxis wird aber meistr jenes Besteck genommen, welches in ausreichender Zahl vorhanden ist.

PrivatToDame
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 14, 2015 12:37
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Eindecken eines 4. Gang Menüs

Beitragvon PrivatToDame » Do Jan 15, 2015 18:43

Vielen Dank Nicolai, das bringt mich schonmal einen ganzen Schritt weiter.

Nur muss ich nur noch Wissen ob das Tafelbesteck beim Hauptgang passend ist :)

mfg,

Privat

Benutzeravatar
Nicolai
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 68
Registriert: Fr Okt 24, 2014 11:19
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Berlin

Re: Eindecken eines 4. Gang Menüs

Beitragvon Nicolai » Fr Jan 16, 2015 7:52

Na klar, Tafelbesteck ist immer das Standardbesteck, auch bei Fisch mit etwas festerem Fleisch wie z.B. Thunfisch.


PrivatToDame
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 14, 2015 12:37
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Eindecken eines 4. Gang Menüs

Beitragvon PrivatToDame » Fr Jan 16, 2015 18:08

Super, danke dir ! :D



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Speisenkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast