Menüchek, mal was ganz neues :)

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

ChristinaG
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 11, 2009 18:15

Menüchek, mal was ganz neues :)

Beitragvon ChristinaG » Mo Mai 11, 2009 18:22

Hallo ihr Lieben,
Ich hab Mittwoch meine Prüfung und wollte euch einmal bitten über mein 5-Gang Menü zu schauen

Friseesalat mit gebeiztem Lachs und Creme-Fraiche Schaum

Tomatenkraftbrühe mit Gemüseperlen

Ravioli gefüllt mit Schafskäse und Spinat

Cassis-Sorbet mit Champagner

Gegrilltes Rinderfilet mit Sauce Hollandaise, weißen und grünen Spargelspitzen und neuen Kartoffeln

Quarksoufflee mit Himbeersauce

Würde mich sehr über Anregungen vor allem was die Rechtschreibung betrifft sehr freuen :)

Liebe Grüße und Viel Glück an Alle für Mittwoch


Benutzeravatar
Lothywien
Moderator
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: Mo Apr 18, 2005 17:16
Tätigkeit: Koch/Restauranfachmann
Wohnort: Fuerteventura
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitragvon Lothywien » Di Mai 12, 2009 12:51

Hallo,...

also :-)
Das Menü ist schon mal nicht schlecht aufgebaut,

kalte Vorspeise
Suppe
Zwischengericht
Sorbet
Hauptgang
Dessert

Die Speisenauswahl gefällt mir auch recht gut,

und somit gibt es nur ein paar Kleinigkeiten:

- Frisee Salat mit gebeiztem Lachs und Creme Fraiche Schaum

die klassischere Variante wäre:

- Gebeizter Lachs mit Honig-Dill-Senf Sauce an einem Salatbouquet

Du solltest mit dem Hauptbestandteil anfangen, und ich hoffe nicht das der Frisee dein Hauptbestandteil ist. Der Lachs ist gut, aber wie darf ich mir Creme Fraiche Schaum vorstellen. Könntest auf Kräuter-Creme Fraiche umschwenken, aber ich finde Creme Fraiche Schaum nicht so gelungen. Du machst etwas so fettiges schaumig, damit es nicht so fett klingt...

und dann wäre da das

- Quarksouffle mit Himbeersauce

Du hast Spargel im Hauptgang, daraus schließe ich diese Jahrezeit. Ich würde da vielleicht mehr zu frischen Erdbeeren tendieren, speziell bei der Prüfung -> Saisonale Produkte :-) und da stehen Erdbeeren vor Himbeersauce

Mehr wüßte ich jetzt nicht

Gruß
Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Speisenkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste