Servieren von Speis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Servieren von Speisen

25 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
9,194 Ansichten
(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
Themenstarter
 

brauch jetzt noch mal schnell eure Hilfe, hab am mittwoch praktische und bin jetzt schon voll am flattern...hab gelesen, das beim servieren von speisen die gleichen regeln gelten, wie beim servieren von weinen, heißt das ich muß bei der ältesten dame am tisch anfangen und beim jüngsten herren aufhören oder stimmt das nicht??? Ist vielleicht ne dumme frage 😳 , aber das is jetzt echt torschlußpanik!!!

I am what I am

 
Veröffentlicht : 03/07/2007 1:24 am
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Klar, Dame oder Ehrengäste zuerst. zb. Hochzeitspaar usw.

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 03/07/2007 3:12 am
(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke sammy 🙂

I am what I am

 
Veröffentlicht : 03/07/2007 12:27 pm



sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Wo ich mir nur nicht ganz sicher bin ist wenn ein "Gastgeber" da ist. Also wenn nichts besonderes ist.......Weil es dann ja eigentlich heisst GÄSTE ZUERST, aber das wird dir bei der Prüfung nicht passieren 😉

Lg Sammy

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 03/07/2007 3:05 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich kenne das aber so, dass man auch in der Prüfung einen Gastgeber hat... Dann gibt man dem Gastgeber zum Schulss, bzw erst einen Probeschluck vom Wein, dann den Frauen (älteste zuerst), den Männern und wichtig nicht vergessen zum Schluss dem Gastgeber nachzuschenken. Sonst hat der nämlich nur seinen Probeschluck... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 03/07/2007 6:26 pm
(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
Themenstarter
 

Vielen lieben Dank Euch!!! Hoffe jetzt nur noch das ich morgen nicht da stehe und dann vor lauter Aufregung ALLES vergesse, was ich gelernt habe...
werde morgen aber gleich berichten

I am what I am

 
Veröffentlicht : 03/07/2007 7:23 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Viel Glück für morgen! 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 03/07/2007 8:04 pm
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Viel Glück für morgen... Du schaffst das schon...

 
Veröffentlicht : 04/07/2007 12:49 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

1. Ehrengäste
2. Damen
3. Herren
4. Gastgeber/in

Alter natürlich vor Schönheit 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 12/07/2007 7:34 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

da wäre ich bei der prüfung ja der erste gewesen

mei sah ich alt aus 😛

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 12/07/2007 7:37 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

da wäre ich bei der prüfung ja der erste gewesen

mei sah ich alt aus 😛

Mir haben die Schweine keinen Commis gegeben weil die vergessen haben noch einen Einzuteilen und dann hatten wir 6 Refas, 3 Hofas und 2 Fachkräfte.
War auch lustig wie die Commis die Teller poliert haben und die anderen die Tische eingedeckt haben und ich da rumgeflizt bin um das alles gleichzeitig zu machen.
Das beste war der Trostspruch: "Das schaffen sie schon! Und wenn nicht dann kriegen sie beim nächsten Mal auf jeden Fall einen" 😀

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 12/07/2007 7:50 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Der Prüfer hat mich gefragt

Welche Funktion hat das Rinderfilet im Körper des Rindes?

hab ich überlegt und mir gedacht... Meine Güte wenn ich das als Koch net weiß wie will das n Refa wissen? Sagte ich "Sorry aber absolut keine ahnung"

meinte er "Gar keine!" worauf ich nur sagte "Das war ja gemein von Ihnen" - "Es schützt die Organe vor den Knochen, am Rücken aber sonst hat es keine funktion!"

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 12/07/2007 9:33 pm



(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
Themenstarter
 

😆
Jetzt können wir darüber lachen, aber während der Prüfung ist das schon ein bisschen gemein...

Vielen Dank für die Antworten, hab´s ja schon am 04.07. hinter mich gebracht und hatte 4 weibliche Gäste an meinem Tisch (alle im gleichen alter!!!) Alle haben zuerst Wasser, dann Silvaner und zum Schluß Espresso bestellt. War ein Traum für jeden Prüfling...(später hat sich herausgestellt, das es alle lehrerinnen der schule waren und sich genau so verhalten haben wie es im buche steht) 😉

I am what I am

 
Veröffentlicht : 13/07/2007 1:12 am
 Dana
(@dana)
Beiträge: 8
Active Member
 

Ich habe auch eine frage..
Da ich links Händer bin ist bei mir die Tragehand die Rechte Hand , kann ich deswegen nicht zur Prüfung zugelassen werden?
Muss ich es umlernen? Oder geht es auch wenn ich die rechte Hand als tragehand benutze wenn ich dabei die Servierregeln richtig beachte?

 
Veröffentlicht : 03/11/2007 9:47 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Schau mal HIER!!
Da haben wir ab Seite 1 ganz unten angefangen zu dikutieren....und dann weiterlesen 😉

LG Sammy

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 04/11/2007 1:23 am



Seite 1 / 2



Teilen: