Benachrichtigungen
Alles löschen

tiroler speckmantel

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,416 Ansichten
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

was ist das eigentlich..?
hab bei onkel google keine hilfreiche erklärung gefunden... 🙄

 
Veröffentlicht : 31/07/2007 3:24 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Vielleicht ein Speckmantel aus Tiroler Speck?? 😆 sorry 😆

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 31/07/2007 3:42 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

nun ich habe mal den Mantel weggelassen, da ich mich irgendwie an Tiroler Speck erinnere, weiß aber nicht mehr wodurch genau

gefunden habe ich folgendes

Wikipedia - Tiroler Speck
Tiroler Speck

ist eine Tiroler Spezialität, die immer noch auf traditionelle Weise von Tiroler Bauern hergestellt wird.

Nach dem Schlachten des Schweins wird der Bauch- und Rückenspeck vom Schwein gelöst und anschließend gewaschen. Nun werden in einem Behälter verschiedene Gewürze vermischt. Die genaue Gewürzmischung ist geheim und auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die Hauptbestandteile sind Salz, Kümmel und weißer Pfeffer. Der Speck wird nun mit den Gewürzen kräftig eingerieben bis er mit einem Gewürzmantel umgeben ist. Der anschließende Herstellungsschritt ist das Selchen des Specks in der Selche. Damit der Speck einen intensiven Geschmack erhält, wird mit Sägemehl aus Tannenbäumen geselcht. In der Selche bleibt der Speck je nach Gewicht zwischen 2 bis 3 Monate, um dann in einem kühlen und dunklen Keller auszureifen.

Tiroler Speck wird zu Käse und Wein oder als Vorspeise verzehrt, aber auch in der Küche wie anderer geräucherter Speck verwendet.

Gruß Lothy

edit: Also genau das gleiche was auch Sammy sagte, jedoch kam es mir so vor als dachtest du es sei eine Garnitur, etwas klassisches wie ein Wiener Schnitzel,....

davon wüßte ich auch nix

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 31/07/2007 11:33 pm





Teilen: