Welches Besteck zu ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Besteck zu Fisch

20 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
21.3 K Ansichten
(@kaffetrinker)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hi, kurze Frage, gebe ich zu gegrilltem Fisch Tafelbesteck oder Fischbesteck ??
Wie sieht es beim heißgeräuchertem Fisch aus ? TFB oder Fischbesteck ???

Danke Leute schon einmal im voraus !!!
😀

 
Veröffentlicht : 03/05/2004 1:25 pm
(@hofahh)
Beiträge: 97
Trusted Member
 

Zum gegrillten Fisch würde ich Fischbesteck nehmen, da er ja sicherlich noch ganz ist. Beim geräucherten bin ich mir nicht 100%ig sicher - kommt drauf an, wie er serviert wird... Ganzer Fisch oder Filets (vorlegen?), aber ich denke, auch hier kann man mit Fischbesteck nichts falsch machen.. Aber um sicher zu gehen, werde ich mal meine "alte" Ausbilderin per mail befragen... Die weiss das...

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

 
Veröffentlicht : 03/05/2004 1:47 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

- kommt drauf an, wie er serviert wird...
Genau, das Fischbesteck ist so speziell geformt, um das Fischfleisch von den Gräten schieben bzw. ziehen zu können (ohne daß die Zähne des Messers das Fleisch verletzen).
Bei geräucherter Forelle oder Heilbutt, Lachs u.ä. auf einem Salat reicht imho Vorspeisenbesteck aus.
Wenn aber der Fisch noch relativ ganz ist bzw. Gräten enthält, sollte man auf jeden Fall Fischbesteck eindecken, unabhängig von der Zubereitungsmethode.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 04/05/2004 12:06 am



(@hofahh)
Beiträge: 97
Trusted Member
 

So, wie versprochen hier die Antwort meiner Ausbilderin zu diesem Thema:

Zum gegrillten Fisch würde ich Fischbesteck eindecken, zum geräucherten kann man, denke ich, beides nehmen. Ich würde aber zu graved Lachs nur Vorspeisenbesteck eindecken.
Man kann auch zum Thunfisch Tafelbesteck eindecken. Man sollte sich immer überlegen, ob man den Fisch mit Fischbesteck essen kann oder nicht. Und Tunfisch erinnert an Kalb oder Geflügel und muß geschnitten werden....

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

 
Veröffentlicht : 04/05/2004 6:22 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Nur noch kleine Info dazu:
wenn der Fisch beispielsweise in Speck eingewickelt ist, wird auch normales Besteck eingedeckt. 🙂

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 04/05/2004 9:12 pm
hamu
 hamu
(@hamu)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

das ist immer eine schwierige frage, womit ich auch nicht ganz klar komme aber ich glaube zum gegrillten fisch kommt fischbesteckbesteck und zum kalten fisch wie hering oder zum gereuchertem fisch kommt tafelbesteck. 😳

DIE TAPFEREN LEBEN VIELLEICHT NICHT EWIG ABER DIE VORSICHTIGEN ÜBERHAUPT NICHT!!!!

 
Veröffentlicht : 06/01/2006 2:27 am



(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Tagchen!
Hatte in meiner Zwischenprüfung als Vorspeise im einzudeckenden Menü eine "Warmgeräucherte Lachsschnitte" und habe normales Vorspeisenbesteck eingedeckt. war jedoch falsch wie die Prüferin gemeint hatte... jetzt les ich hier abber das im Prinzip beides gehen würde....da bin ich ein bisschen verwirrt 🙂

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 29/01/2006 5:28 pm
hamu
 hamu
(@hamu)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

mir wurde es auf jeden fall so beigebracht, dass man beides nehmen kann! in deinem fall hätte ich auch das normale vorspeisenbesteck genommen. mir wurde mal gesagt, dass es sich nicht gehöre zu solchen fischen überhaupt fischmesser einzulegen! vielleicht solltest du dich nochmal bei deinem lehrer erkundigen. an deinem ergebniss bei der zwischenprüfung ist bestimmt jedoch nicht mehr zu rütteln. bei mir war das so, dass wir im team gearbeitet haben und den theoretischen teil auch zu zweit machen mussten. dh. ich habe geschrieben und wir haben das dann abgegeben und meine partnerin hat trotzdem (wir haben 1 zettel abgegeben) 5 punkte mehr für diesen teil der prüfung bekommen!
ist aber auch nicht mehr verändert worden.

DIE TAPFEREN LEBEN VIELLEICHT NICHT EWIG ABER DIE VORSICHTIGEN ÜBERHAUPT NICHT!!!!

 
Veröffentlicht : 29/01/2006 8:19 pm
(@pino-72)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Also bei Fisch wird wie folt eingedeckt. Ist das Fischgericht warm wird fisch besteck benötigt. Ist das fischgericht kalt wie z.b. geräucherter lachs o.ä.wird mittelbesteck eingedeckt. Es gibt ein paar ausnahmen wie z.b. gebr. oder gekochter Aal dann wird auch mittelbesteck eingedeckt. Bei Aal sauer oder Aalgalantine da wird fischbesteck eingedeckt. Bei thunfisch wird fischbesteck eingedeckt. Bei Hummer "Bellevue" oder Hummer a la nage wird fischbesteck eingedeckt. Ich hoffe könnte könnte dir helfen viel spaß noch pino 72

lass uns leben

 
Veröffentlicht : 21/05/2006 2:41 am



Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Fischbesteck zu Hummer? O.O

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 22/05/2006 2:18 am
 Vipe
(@vipe)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

ich hab es so gelernt, dass man zu allen geräucherten, gebeizten und marinierten Fischen Mittelbesteck eindeckt

 
Veröffentlicht : 23/08/2006 2:22 am
(@scorp)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Bin der gleichen Meinung wie Alex, dass das Eindecken des Fischbesteckes nicht von der Zubereitungsart abhängig ist, sondern von der Art/dem Zustand des Fisches.

mfg Thimo

-----------------------------------------------------------
mfg Thimo

 
Veröffentlicht : 23/08/2006 1:07 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Servus,

ich habe es so gelernt das man zu Fisch so lange Fischbesteck eindecken sollte, wie man damit arbeiten kann.

Bei Vorspeisen (kalten) würde ich immer Mittelbesteck eindecken, jedoch beim Hauptgang möglichst Fischbesteck.

Denke gerade an einen Seeteufel und würde da wiederum Tafelbesteck eindecken. Man sollte halt die Lebensmittel ein wenig kennen, und danach dann agieren.

na denne

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 01/09/2006 6:42 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Meine Zwischenprüfung steht doch jetzt an 🙁

Und mein großes Manko ist, wann decke ich Fischbesteck ein, wann Mittelbesteck?

Kann mir jemand eine Regel nennen, die ich mir merken kann und dann auch anwenden? Weil hier konnte man nicht soviel herauslesen, wenn es auf meinem Menü steht, weiß ich es ja nicht.. bin selber kein so großer Fischesser 🙁

 
Veröffentlicht : 06/10/2008 11:43 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wenn Du den Fisch schneiden kannst (also Thunfischfilet oder geräucherten Lachs usw.) - Tafel-/Mittelbesteck.
Wenn das Messer das zarte Fischfleisch auseinanderreißen und "beschädigen" würde, oder anders: wenn Du das Fleisch von der Gräte "schieben" kannst - Fischbesteck.

Eine goldene Regel gibt es da nicht - es kommt auf den "Zustand" des Fisches an.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 06/10/2008 9:40 pm



Seite 1 / 2



Teilen: