Wieviel Zimmer mach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel Zimmer macht ihr im HSK?

46 Beiträge
31 Benutzer
0 Likes
27.5 K Ansichten
(@yvonne-2)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Wieviel Zimmer macht ihr im HSK? Und wie lange seit ihr in dieser Abteilung gewessen? ich muss zur Zeit täglich 9. Zimmer reinigen und bin dort 4.Monate.

🙂

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 12:31 am
(@deekayberlin-hp)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

hi,
also soviel ich weiß müssen bei uns die azubis im frühdienst so um die 11 zimmer putzen. dann haben wir noch putzfrauen von einer fremdfirma und eigene pzutfrauen, die machen natürlich mehr, aber wenn man 20 jahre lang zimmer putzt, hat man eine gewisse schnelligkeit.
wir haben da so ein punkte system, für jedes zimmer 1 punkt, für suiten 2 und für die presidenten suite 3 punkte.
im spätdienst müssen wir 5 pkt, in der regel 5 zimmer oder 3 und ne suite putzen, dann 30 - 40 zimmer turndown service.
aber man kann die leistung sowieso nicht an den zimmern messen finde ich. das musst du davon abhängig machen was es für ein hotel ist, in einem 5 sterne hotel musst du ja wirklich jeden tag saugen, staub wischen, betten beziehen bad komplett wischen mit dusche badewanne/whirlpool und so, ganzen guest supplies nachlegen, handtücher austauschen und so weiter, wo du dann zum beispiel in einem 3 sterne hotel nicht so gründlcih putzen musst.

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 1:12 am
TheKrümel
(@thekruemel)
Beiträge: 233
Estimable Member
 

Also, ich habe 2Jahre in einem 3 Sterne Hotel gearbeitet und dort wurde genauso gut geputzt wie in einem 4 Sterne Hotel! Betten wurden weder im 3Stern noch im 4 Stern täglich gewechselt. Wollte mal fragen welches Hotel täglich die Bettwäsche wechselt?? Natürlich kann ich nicht sagen wie es in einem 5 Stern ist...

LG

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 8:37 am



capo
 capo
(@capo)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

aber man kann die leistung sowieso nicht an den zimmern messen finde ich. das musst du davon abhängig machen was es für ein hotel ist, in einem 5 sterne hotel musst du ja wirklich jeden tag saugen, staub wischen, betten beziehen bad komplett wischen mit dusche badewanne/whirlpool und so, ganzen guest supplies nachlegen, handtücher austauschen und so weiter, wo du dann zum beispiel in einem 3 sterne hotel nicht so gründlcih putzen musst.

Das halte ich fuer ein Gerücht, habe selbst in einem 3 * Sterne zuvor gearbeietet und dort wurden auch täglich die Betten gemacht und die Bäder gereinigt sowie wenn notwendig die Betten neu bezogen und gesaugt staub gewischt.

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 1:00 pm
TheKrümel
(@thekruemel)
Beiträge: 233
Estimable Member
 

Ja, das sehe ich auch so 😀

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 1:17 pm
(@sinna199)
Beiträge: 8
Active Member
 

Ich war in meiner Ausbildung 3 Monate auf der Etage und musste täglisch 18 Zimmer putzen...Pro Zimmer hatte man nur 20 Minuten Zeit, das war schon recht hart...Einen Monat Hausdamenvertetung das hat mir dann viel spass gemacht, jeden tag durch 106 Zimmer checken 🙂
Nun bin ich Ausgelernt und bin noch am überlegen ob ich an der Rezeption oder im Housekeeping arbeiten möchte.

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 1:47 pm



(@kawacat)
Beiträge: 98
Trusted Member
 

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, Empfang oder Hausdame....
Ich hab mich für den Empfang entschieden.

Putzen müssen bei uns die Azubis anfangs vielleicht 2 tage.... Danach helfen sie mehr der Hausdame bei all ihren tätigkeiten!
😉

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 3:21 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

also bei uns arbeitet Fremdfirma...wenn noter Mann ist muss ich höchstens 4 Zimmer pro Tag reinigen, des geht aber ganz schön auf die Knochen-->30 min jedes Zimmer (jede ecke muss geputzt werden)

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 17/08/2006 6:21 pm
(@heleen)
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Bei uns sind die Zimmermädchen von ner Fremdfirma, die putzen täglich ca. 10-14 Zimmer.
Als Azubi muss man mindestens ne Woche putzen und läuft dann meistens die ersten 2-3 Tage bei nem Zimmermädchen mit. Danach kriegt man dann 5 Zimmer alleine und kann sich seine 8 Stunden dafür Zeit lassen. So steht man nicht unter Druck und kann es in Ruhe und ordentlich machen.

 
Veröffentlicht : 19/08/2006 11:57 am



(@larouge)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo also wir wechseln täglich die Bettwäsche!
Ich mache meine ausbildung in einem 4*+ Hotel. In der ausbildung ist man 5 monate im Housekeeping und reinigt nach der Trainingszeit täglich 14 Zimmer komplett! Da muß man schon seinen eigenen Schweinehund überwinden! Es ist hart.
🙂
Viele grüße larouge

 
Veröffentlicht : 20/08/2006 3:36 pm
(@kaddaly)
Beiträge: 46
Eminent Member
 

Hallo.

Ich war im 1. Lehrjahr ca. 6 Monate auf Etage. Meistens mussten wir zwischen 12 und 16 Zimmer putzen. Im Sommer sogar 16 3-4 Bettzimmer. Auch im 2. Lehrjahr, wenn es knapp war mussten wir auch ab und zu Zimmer putzen.

Unser Lehrling im 3. Lehrjahr muss auch noch ganz selten auf Etage.

Grüße
Kaddaly

 
Veröffentlicht : 20/08/2006 6:55 pm
 LBO
(@lbo)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

also... bei uns sind azubis 4 monate zum putzen udn 3 monate zum chekcne (jungs, maedels je einen monat mehr)...

in der putzzeit, falls man keinen spaetdienst hat, geht man mit einem zimmermaedchen mit... je nach belegung putzt man dann zu zweit bis zu 25 zimmer... selten auch mal mehr... wenn es sehr stressig ist ommen auch die check-azubis zum putzen mit... und in ganz kritischen faellen gehen auch mal nur zwei azubis rum, aber das ist dann schon grenzwertig, weil wir zB bad putzen kaum beigebracht bekommen - das macht immer das zimmermaedchen waherne diwr das bett und das zimmer machen - bettwaesche wird uebrigens taeglich gewechselt.

ich find es immer sehr befremdlich wenn mir azubis aus anderen haeusern erzahelen sie wuerden nicht putzen und nur ne woche checken... ich fand housekeeping zwr nie sehr spannend, aber ich denke es schult doch sehr wirklich von unten anzufangen.

ebenso finde ich es merkwuerdig, wenn leute erstaunt sind, dass wir bei uns beim checken nochmal ueber alles drueberwischen - mir scheint, vielerorts heisst checken nur "gucken".... ist das so?

 
Veröffentlicht : 21/08/2006 5:09 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wahrscheinlich eine Frage der Eigenitiative. 😉
Wenn man richtig Gucken würde, muss man einfach nochmal nachwischen, denn beim eigentlichen Zimmerputzen wird soviel Staub aufgewirbelt (Bettenmachen, Staubwischen, Saugen), der sich erst wieder legt, wenn man mit dem Zimmer schon fertig ist.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 24/08/2006 11:06 am
(@heleen)
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Wir gehen beim Checken über die meisten Stellen nochmal mit der Hand rüber, um zu prüfen, ob staub gewischt wurde. Wenn nicht, wird das Zimmermädchen, das dieses Zimmer geputzt hat zurückgeholt und darf es nochmal ordentlich machen. Manche Checker nehmen nicht mal nen poliertuch mit auf Etage, wegen jedes kleinen Fleckes wird dann das Zimmernmädchen zurückgeholt.

Es gibt aber auch Stellen, wo ich gar nicht nach Schmutz prüfen muss, weil IMMER welcher da ist. Und ich hab weder Zeit jedes Zimmermädchen zurückkomen zu lassen noch mich selbst hinzuwerfen und die Ecken zu wischen.

 
Veröffentlicht : 26/08/2006 11:31 am
(@pinacolada)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Also,ich musste in meiner Ausbildung insgesamt 7 Monate ins HSK. Und leider wurde zwischen Jungs und Mädels ein riesengroßer Unterschied gemacht. Während wir Mädels wie bekloppt geputzt haben und nichts anderes machen durften,haben sich die Jungs die Eier geschaukelt und nur in der Kantine rumgeseßen,denn die Minibar zu checken ist nun wirklich nicht schwer oder? Wir haben immer alleine geputzt und wenn wir fertig waren,mussten wir den anderen noch helfen. Tja,und wenn man täglich. 20-25 Zimmer geputzt hat und einfach nur noch fertig ist,dann hatte man wirklich keine Ambitionen noch gross artig wo anders zu helfen. Mein persönlicher Rekord lag bei 28 Zimmern,hatte zwar ne Schülerpraktikantin dabei,aber da musste man noch ihre Arbeit kontrollieren und war von daher auch nicht viel schneller.

LG

*Pina*

*sehr gerne

 
Veröffentlicht : 26/08/2006 5:08 pm



Seite 1 / 4



Teilen: