Urlaub & Feiertage?!

für alle Fragen zur und während der Ausbildung

Moderatoren: Mone88, Rieussec, Haze

Michi_muc
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 15, 2012 17:40

Urlaub & Feiertage?!

Beitragvon Michi_muc » Do Nov 15, 2012 17:46

Hallo zusammen,

Ich bin Hotelfachmann im ersten Jahr und würde mir gerne über Weihnachten frei nehmen. 8 Tage habe ich ja noch. Nur wie rechne ich das mit den Feiertagen? 1. Weihnachtsfeiertag etc? Zählt das als ein Tag frei oder muss ich da auch einen Urlaubstag opfern?

Bitte um Rückmeldungen.

Liebe Grüße


friesenotto
Maitre
Maitre
Beiträge: 311
Registriert: Sa Apr 26, 2008 19:21
Tätigkeit: in chron. Folge: exam. Krankenpfleger, Koch, St. gepr. Betriebswirt HOGA, Hotelier
Wohnort: Norderney
Alter: 61

Re: Urlaub & Feiertage?!

Beitragvon friesenotto » Do Nov 15, 2012 19:02

Moin, moin, Michi_muc!

z.B.
22.12. Wochenende
23.12. Wochenende
24.12 = ab 14:00 Frei ½ Urlaubstag
25.12. Frei
26.12. Frei
27.12. Urlaub
28.12. Urlaub
29.12. Wochenende
30.12. Wochenende
31.12. = ab 14:00 Frei ½ Urlaubstag
01.01. Frei
Ergo 11 Tage frei mit 4 Urlaubstagen

gruss


friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Reni
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 95
Registriert: Fr Feb 13, 2009 18:57
Tätigkeit: Hofa
Wohnort: NRW

Re: Urlaub & Feiertage?!

Beitragvon Reni » Do Nov 15, 2012 19:39

Im Manteltarifvertrag von NRW steht nicht, dass für Heiligabend und Silvester jeweils ein halber Tag berechnet wird. Ist das eine Besonderheit einzelner Tarifverträge oder gilt das für alle Bundesländer aufgrund eines bundeseinheitlichen Gesetzes?

friesenotto
Maitre
Maitre
Beiträge: 311
Registriert: Sa Apr 26, 2008 19:21
Tätigkeit: in chron. Folge: exam. Krankenpfleger, Koch, St. gepr. Betriebswirt HOGA, Hotelier
Wohnort: Norderney
Alter: 61

Re: Urlaub & Feiertage?!

Beitragvon friesenotto » So Nov 18, 2012 9:50

Moin, moin, Reni!

Wenn im MTV nichts von Syvester oder Heiligabend steht, gilt die gesetzliche Regelung, Heiligabend und Syvester sind ganz normale Tage. Frei ohne Anrechnung auf den Urlaub gibt es dann nur, wenn die Tage auf einen Sonntag fallen.

D.h. Du musst, um die beiden Tage nicht arbeiten zu müssen, in diesem Jahr für jeden Tag Urlaub nehmen.


Ich kenne MTV's, die gewähren an den Tagen ab 14.00 frei.

gruss


friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!


zachi77
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 27, 2012 20:08

Re: Urlaub & Feiertage?!

Beitragvon zachi77 » Do Nov 29, 2012 17:29

Ja, das mit Silvester & Weihnachten wird leider vom Arbeitgeber bestimmt. Ich muss mir für diese Tage auch einen ganzen Tag Urlaub nehmen. :(

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Urlaub & Feiertage?!

Beitragvon Alex » Fr Nov 30, 2012 0:02

Nicht vom Arbeitgeber - vom Gesetzgeber!
Oder eben vom Manteltarifvertrag ... aber auch der wird von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern geschlossen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Michi_muc
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 15, 2012 17:40

Re: Urlaub & Feiertage?!

Beitragvon Michi_muc » Di Jul 09, 2013 23:17

Nicht vom Arbeitgeber - vom Gesetzgeber!
Oder eben vom Manteltarifvertrag ... aber auch der wird von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern geschlossen.
Also bei uns ist es ein 1/2 G-T :)



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hotelfachausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste