Wasserflaschen ungeöffnet servieren?

Fachfragen und Fachwissen zu Getränken

Moderatoren: Rieussec, ShocK

Kaar
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 30, 2014 9:28

Re: Wasserflaschen ungeöffnet servieren?

Beitragvon Kaar » Di Jun 17, 2014 9:47

Ich habs als Gast des Öfteren, dass die Flaschen am Tisch geöffnet werden und dann ins Glas eingeschenkt werden. Ich finde es so angemessen!


Emma007
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 24, 2014 11:40

Re: Wasserflaschen ungeöffnet servieren?

Beitragvon Emma007 » Fr Okt 24, 2014 11:53

Habe es so gelernt große Wasserflaschen am Tisch zu öffnen.
Kleine Flaschen mit Deckel sollen schon immer vorher für den Gast geöffnet werden.

danko03
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 69
Registriert: Di Feb 11, 2014 11:16
Tätigkeit: Serviceleiter
Alter: 42

Re: Wasserflaschen ungeöffnet servieren?

Beitragvon danko03 » Mo Okt 27, 2014 0:23

Bei stillem Wasser ist das so eine Sache. Gäste denken ja manchmal, das die Wasserflaschen am Wasserhahn wieder aufgefüllt werden. tztz
Aber vom Grundsatz her werden kleine Flaschen am Thresen geöffnet und grosse Flaschen, so sie einen Drehverschluss haben, am Tisch. Sollten grosse Flaschen ein Kronkorken haben, was es teilweise auch gibt, werden diese vorher am Thresen geöffnet.

Benutzeravatar
Herrera
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 06, 2015 17:16

Re: Wasserflaschen ungeöffnet servieren?

Beitragvon Herrera » Do Mai 07, 2015 15:01

danko03 hat geschrieben:Bei stillem Wasser ist das so eine Sache. Gäste denken ja manchmal, das die Wasserflaschen am Wasserhahn wieder aufgefüllt werden. tztz


Hab ich leider sogar mal erlebt in einem Betrieb, allerdings in einem Restaurant, also nicht Hotel. Und war auch kein Sternelokal, ganz im Gegenteil... :? Von daher vor dem Gast die Flaschen zu Öffnen ist höflich, wenn es sich um einen Drehverschluss handelt. Alles andere, was mit einem Flaschenöffner geöffnet werden muss, darf ruhig vorher schon aufgemacht werden.


james95

Re: Wasserflaschen ungeöffnet servieren?

Beitragvon james95 » Mo Apr 30, 2018 10:14

Kaar hat geschrieben:Ich habs als Gast des Öfteren, dass die Flaschen am Tisch geöffnet werden und dann ins Glas eingeschenkt werden. Ich finde es so angemessen!


Dito, sehe ich auch so - dann weiß man, woher das Wasser kommt...

Manchmal kann es aber übrigens sogar sinnvoll sein, das Wasser aus dem Wasserspender zu holen statt aus der Flasche

In diesem Fall sollte der Gast aber darauf hingewiesen werden und natürlich eignet sich ein solches Setup eher für die Lobby als für das Restaurant.



Zurück zu „Getränkekunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste