Wasserflaschen ungeöffnet servieren?
Re: Wasserflaschen ungeöffnet servieren?
Ich habs als Gast des Öfteren, dass die Flaschen am Tisch geöffnet werden und dann ins Glas eingeschenkt werden. Ich finde es so angemessen!
Habe es so gelernt große Wasserflaschen am Tisch zu öffnen.
Kleine Flaschen mit Deckel sollen schon immer vorher für den Gast geöffnet werden.
Kleine Flaschen mit Deckel sollen schon immer vorher für den Gast geöffnet werden.
-
- Demi-Chef de rang
- Tätigkeit: Serviceleiter
Bei stillem Wasser ist das so eine Sache. Gäste denken ja manchmal, das die Wasserflaschen am Wasserhahn wieder aufgefüllt werden. tztz
Aber vom Grundsatz her werden kleine Flaschen am Thresen geöffnet und grosse Flaschen, so sie einen Drehverschluss haben, am Tisch. Sollten grosse Flaschen ein Kronkorken haben, was es teilweise auch gibt, werden diese vorher am Thresen geöffnet.
Aber vom Grundsatz her werden kleine Flaschen am Thresen geöffnet und grosse Flaschen, so sie einen Drehverschluss haben, am Tisch. Sollten grosse Flaschen ein Kronkorken haben, was es teilweise auch gibt, werden diese vorher am Thresen geöffnet.
Hab ich leider sogar mal erlebt in einem Betrieb, allerdings in einem Restaurant, also nicht Hotel. Und war auch kein Sternelokal, ganz im Gegenteil...Bei stillem Wasser ist das so eine Sache. Gäste denken ja manchmal, das die Wasserflaschen am Wasserhahn wieder aufgefüllt werden. tztz

Dito, sehe ich auch so - dann weiß man, woher das Wasser kommt...Ich habs als Gast des Öfteren, dass die Flaschen am Tisch geöffnet werden und dann ins Glas eingeschenkt werden. Ich finde es so angemessen!
Manchmal kann es aber übrigens sogar sinnvoll sein, das Wasser aus dem Wasserspender zu holen statt aus der Flasche
In diesem Fall sollte der Gast aber darauf hingewiesen werden und natürlich eignet sich ein solches Setup eher für die Lobby als für das Restaurant.
Habe aus demselben Grund gelernt, dass die Flasche doch bitte geschlossen serviert werden soll. Ob groß ob klein!