1. Weihnachtstag kein Feiertag wegen Sonntag?

Alles, was woanders nicht reingehört

Moderatoren: Katzenoma, Quin_Tulop

Cappu
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 71
Registriert: Di Mär 22, 2011 19:14
Tätigkeit: Fachkraft im Gastgewerbe
Wohnort: Koblenz
Alter: 32

1. Weihnachtstag kein Feiertag wegen Sonntag?

Beitragvon Cappu » Di Dez 20, 2011 14:05

hi! Ich wollte mal nachhören ob es stimmt, dass mir für den 1. Weihnachtstag - an dem ich logischer Weise arbeite und der ein Feiertag ist - zufällig gleichzeitig auch ein Sonntag - kein zusätzlicher freier Tag zusteht, weil Feiertage die auf einen Sonntag fallen keine arbeitsrechtliche Bedeutung haben??? :?: Meine Arbeitskollegen meinen das wäre so, aber Sinn ergibt das für mich keinen. Hat da jemand ne Quelle zu wo ich das nachlesen kann, bin bei google nur teilweise fündig geworden.

Bekommt ihr den 1. Weihnachtstag gutgeschrieben?


ventur@86
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mai 26, 2006 1:34
Tätigkeit: Hotelfachmann

Re: 1. Weihnachtstag kein Feiertag wegen Sonntag?

Beitragvon ventur@86 » So Feb 12, 2012 21:12

ja es ist in der tat so. wenn wie hier der 1. feiertag auf einen sonntag fällt, bekommst du keinen zusätzlichen Tag gutgeschrieben.

Bekommen schliesslich die Leute, die "geregelte" Arbeitszeiten haben und dort generell frei haben ja auch nicht.

MFG Ventur@86

rosegard1
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 02, 2011 16:49

Re: 1. Weihnachtstag kein Feiertag wegen Sonntag?

Beitragvon rosegard1 » Fr Apr 13, 2012 17:59

Das wär schön, jedenfalls aus arbeitnehmersicht. Ist aber leider wirlich nicht so.. Feiertag auf dem Wochendene und pech gehabt...

Benutzeravatar
kalle
Praktikant
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 24, 2012 16:26

Re: 1. Weihnachtstag kein Feiertag wegen Sonntag?

Beitragvon kalle » Fr Mai 25, 2012 12:04

Hallo, ja das ist leider generell so, nicht nur an Weihnachten. Fallen die Feiertage auf einen Sonntag, dann ist es einfach blöd gelaufen. Aber tröst Dich, es gibt Jahre, da ist es wieder anders, da rollt dann der Rubel wieder. :wink:



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Small Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste