Abschlußprüfung Sommer 2007, was kam dran?

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Haze, Mone88, ShocK

Benutzeravatar
Amenity
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi Mai 02, 2007 21:18
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Cuxhaven
Alter: 34

Beitragvon Amenity » Fr Mai 11, 2007 13:23

ich fand politik auch richtig hart.
also das war echt schwer
betriebsrat und wer wahlberechtigt ist.
also ich habe bei der rechnun 24 Personen raus die wählen dürfen... oder.. sowas


Justice
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mai 05, 2007 20:16
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Neuwied
Alter: 33

Prüfung 2007

Beitragvon Justice » Fr Mai 11, 2007 13:28

Hallo Leutz!
Habe heute meinen ersten Teil der Prüfung geschrieben... Also der erste Teil war Gästeberatung mit den offenen Fragen. Es waren insgesamt 5 Aufgaben, die zu lösen waren. Total beschissen gelaufen sag ich nur, ich hab doch glatt vergessen, wie man ne Reservierungsbestätigung schreibt... Nun gut, ich war auch noch nie an der Rezeption in meiner Ausbildungszeit... Naja der zweite Boen war Marketing, auch total beschissen gelaufen, denke ich. Und Sozi, was mir am meisten sorgen gemacht hat fand ch relativ leicht. Aber mal sehn was die ergebnisse bringen. Ich glaube ja sowieso, dass ich noch ein halbes Jahr dranhängen muss...
Nun gut, das ist mein heutiger Tag gewesen, und ich bi froh, dass er rum ist!

Susi
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 16, 2006 18:13
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Fulda
Alter: 32

Beitragvon Susi » Fr Mai 11, 2007 13:38

Hi Leute!!!

Und wie fandet Ihr es?

Ich fand es solala, den das mit dem Brief schreiben find ich echt doof.
Weil sowas von der Hand zu schreiben ist nicht so einfach.
Am Computer ist das wesentlich einfacher.

Was ich nur nicht verstehe ist. Beim Wiso teil gab es die Frage wann der Azubi sein erstes Gehalt spätestens bekommen muss.

Das ist doch ganz unterschiedlich oder?

Also ich kenne folgende Varianten.

Der Azubi bekommt das Gehalt für August im September (also 1 Monat danach)

Der Azubi bekommt vom ersten Tag seiner Ausbildung gehalt

oder am 15. des Augustes
oder am 30. des Augustes

Weil ich zum Beispiel habe mein erstes Gehalt im September bekommen nicht schoon im August.

Wie kennt ihr das ?

sarahhofa
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 11, 2007 13:12

Beitragvon sarahhofa » Fr Mai 11, 2007 13:40

das mit dem brief nach DIN 5008 war echt mist. ja, da kommt 24 raus. wann der sein gehalt genau bekommt weiß ich auch nicht. glaub ich hab wiso voll verhaun


Benutzeravatar
Amenity
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi Mai 02, 2007 21:18
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Cuxhaven
Alter: 34

Beitragvon Amenity » Fr Mai 11, 2007 13:41

ich habe den ersten September genommen, weil man das Gehalt immer nach einem Monat bekommen sollen
also spätestens am 1 September muss es drauf sein
es stande da ja wann es spätestens drauf sein muss

Benutzeravatar
Amenity
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi Mai 02, 2007 21:18
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Cuxhaven
Alter: 34

Beitragvon Amenity » Fr Mai 11, 2007 13:42

*lach* nach Prüfung hatte ich voll Lust auf ERDBEERKUCHEN *gg*

Singlekoch
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 24, 2006 22:12
Tätigkeit: Koch Azubi
Wohnort: Traben-Trarbach
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitragvon Singlekoch » Fr Mai 11, 2007 13:47

Man man man, also echt......technologie nur offene fragen...d.a bin ich ja mal gespannt..

Warenwirtschaft war eigentlich recth locker aber WISO...

SCH.... hab ich nur gedacht ich glaub ich muss weg.....naja ich glaub mitm glück hab ich meine 4 noch......so besch.....Fragen echt *gG*

Naja egal et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jott jejange würde mein Schatzi jetz sagen.

Ich geh jetz erst mal lecker Bier trinken *gG*

glg Dennis

Benutzeravatar
Buffy
HF-Täubchen
HF-Täubchen
Beiträge: 1985
Registriert: Di Dez 02, 2003 19:08
Alter: 38

Beitragvon Buffy » Fr Mai 11, 2007 14:06

warte jetzt sehnsüchtig auf den 6.5.07. ergebnisse abrufen...
Na, da könntest Du Pech haben, da wir das Datum schon überschritten haben... :wink: :twisted: :lol:
Zuletzt geändert von Buffy am Fr Mai 11, 2007 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... :D

sarahhofa
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 11, 2007 13:12

Beitragvon sarahhofa » Fr Mai 11, 2007 14:12

ups...meint den 6.6. ;-)
so wies sich anhört hatten mehrere problome m it wiso

sanny19
Maitre
Maitre
Beiträge: 332
Registriert: Fr Jan 27, 2006 12:30
Tätigkeit: Restaurantfachfrau
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon sanny19 » Fr Mai 11, 2007 14:33

Der offene Teil war easy... Veranstaltung: Betriebsfest/Sommerfest
> 5 Aperitif nennen
> 5-Gang-Menü schreiben
> Herrichten eines Raumes und der Festtafel
> Flyer entwerfen und gestalten
> Ware annehmen und kontrollieren

GO und Pep fand ich auch easy...

Wiso musste man sich den Aufgabensatz zweimal durch lesen und dann klappte das... Wiso fand ich aber am schwersten...

Wir haben es geschafft... nun müssen wir 4 Wochen auf's Ergebnis warten...

Heute wird erstmal nen bisschen was getrunken...

Schönes Wochenende...

Singlekoch
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 24, 2006 22:12
Tätigkeit: Koch Azubi
Wohnort: Traben-Trarbach
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitragvon Singlekoch » Fr Mai 11, 2007 14:45

Wiso war ja auch Scheisse....*gg* :evil: :roll:

sarahhofa
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 11, 2007 13:12

Beitragvon sarahhofa » Fr Mai 11, 2007 14:48

in welchem hotel arbeitest du in Traben T.?

Singlekoch
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 24, 2006 22:12
Tätigkeit: Koch Azubi
Wohnort: Traben-Trarbach
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitragvon Singlekoch » Fr Mai 11, 2007 15:08

Ich arbeite nicht in Traben-Trarbach sondern in Bernkastel-Kues und dort in der Post....... wieso bist auch aus der Gegend??

Benutzeravatar
Morgaine
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 21, 2006 21:19
Tätigkeit: Sales Representative
Wohnort: Offenbach
Alter: 35

Beitragvon Morgaine » Fr Mai 11, 2007 16:08

Der offene Teil war easy... Veranstaltung: Betriebsfest/Sommerfest
> 5 Aperitif nennen
> 5-Gang-Menü schreiben
> Herrichten eines Raumes und der Festtafel
> Flyer entwerfen und gestalten
> Ware annehmen und kontrollieren
also wir mussten statt nem flyer ne bestätigung schreiben (das war für mich eigentlich das schwerste, nicht wegen dem text, sondern weil ich mir die din 5008 eigentlich für die edv-prüfung aufgehoben hatte.... :? )

aber der rest war doch (zumindest bei den hofas) echt okay, nicht?!

rgds morgaine
[...] Chuck Norris weiß, warum da Stroh liegt...

Sweet-mj
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mär 08, 2006 14:04
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: beckum, dt
Alter: 32

Beitragvon Sweet-mj » Fr Mai 11, 2007 16:32

hi
hatte heute auch wie alle anderen meine prüfung und muss sagen so wild wars gar net. mich hat nur überrascht das im ersten teil alles offen war das war jetzt vielleicht nicht ganz so gut.
aber marketing und wiso war jetzt nicht ganz so schwer wie ich gedacht habe waren natürlich so ein paar fragen dabei wo ich eher geraten habe aber war bei weitem nicht so schwer wie so mancher bogen den man in der schule vorher geübt hat und es waren sehr wenige fragen fand ich.

wegen dem datum ( ausbildungsvergütung) die muss meines wissens bis zum letzten tag des monats da sein also wärs bei der aufgabe der 31.8 gewesen und ich hatte auch 24 leute bei der betriebsratsfrage.

wird schon schief gegangen sein :wink:

gruß an alle mitprüflinge



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste