Abschlussprüfung Sommer 2008

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK

Strolli
Maitre
Maitre
Beiträge: 237
Registriert: Sa Apr 07, 2007 10:23
Tätigkeit: Azubi Hotelfachfrau
Wohnort: Leipzig
Alter: 32

Beitragvon Strolli » Mi Mär 19, 2008 13:08

Also ich komm aus dem Land, wo die schönsten Mädchen wachsen... :)

Schriftlich bin ich am 6. Mai dran und praktisch im Zeitraum vom 3.-11. Juli.

Kann mir kaum vorstellen, dass die praktische Prüfung bei euch allen so schnell nach der schriftlichen stattfindet, denn die Bögen müssen erst einmal überprüft werden und ohne bestandene Schriftliche, kommts nämlich gar nicht erst zur Mündlichen! :roll:

Aber wollten wir nicht über´s Lernen reden?
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.


DieJenney
Azubi
Azubi
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 26, 2008 17:30
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Lutzerath
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitragvon DieJenney » Fr Mär 21, 2008 16:06

ALso ich hab jetzt am 24. aprildie komplexe und am 6. mai schriftlich! bin mal gespannt wann die praktische is hoffentlich ende mai! dann ist es vorbei und ich kann aufn RING fahren!
was lernt Ihr denn jetzt?
mfg Jenney :-D

Hofa27*
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 15, 2008 22:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Köln
Alter: 32

Beitragvon Hofa27* » Fr Mär 21, 2008 21:29

hi...eine frage, warum habt ihr 3 teile! ich dachte die komplexe Gehört zum praktischen teil???!!! :? also meines wissens nach nur 2 teile, die theorie am 7.mai und alles andere irgendwann im juni,oder nicht!Es wundert mich sooo das ihr alle ende april die komplexe habt!Uns wurde in der schule nichts davon gesagt bzw. uns wurde in der schule sowieso ned viel erzählt über die prüfung(NRW,Bonn) :( In welchem teil ist denn jetzt die komplexe???THEORIE OD.PRAXIS???

DieJenney
Azubi
Azubi
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 26, 2008 17:30
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Lutzerath
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitragvon DieJenney » Fr Mär 21, 2008 22:50

hallo Hofa27*
Also bei uns ist es so: wir haben 3 Teile...Einmal die Komplexe,Schriftlich und Praktisch...Es ist neu das die Komplexe-Prüfung vor der schriftlichen kommt...aber uns wurde gesagt das ist dehalb so weil mitte juni schon die Ferien anfangen...(Rheinland-Pfalz) mag ja sein das es bei euch da oben anders ist! bei uns ist es leider nun mal so! Ich hätte die Prüfung auch gern erst später!
naja....kann man nichts machen!


Hofa27*
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 15, 2008 22:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Köln
Alter: 32

Beitragvon Hofa27* » Sa Mär 22, 2008 13:30

hi,danke für deine schnelle antwort :D
Naja,mal schauen was noch alles auf mich (uns) zu kommt!
Ich hoffe bei uns sind es wirklich nur zwei teile,aber das hätten sie uns in der schule sicher gesagt,wenn es ned so wäre!Oder die wissen es selber ned so genau,wie immer eben!!!
Dann wünsche ich euch allen viel viel glück!Das schaffen wir schon(wird ein kinderspiel) :wink: )

sanu
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 22, 2008 20:05
Tätigkeit: azubi

Beitragvon sanu » Sa Mär 22, 2008 20:09

ich hab meine komplexe am 30.april in koblenz

und ne frage:
was is der unterschied zwischen ablaufplan und organisationsplan ?
is das nich das gleiche ?!
[hatte ma gelesen "mussten ablaufplan und organisationsplan erstellen" in nem andren forum]

Heikear
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:50
Tätigkeit: Ausbilderin ReFa
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 54

Beitragvon Heikear » Sa Mär 22, 2008 21:55

Hallo zusammen,
das ist je nach Prüfungsausschuss verschieden, wir im Ruhrpott haben auch schon den schriftlichen Teil 6/7 Mai, und den Praktischen ca. ab dem 20. Mai. Sind so viele Prüflinge diesmal, und früh Ferien, dass alles vorverlegt wurde. Normalerweise liegen zwischen der schriftlichen und der praktischen Prüfung rund 4 - 6 Wochen. Diesmal ist alles anders!!
Ist doch immer was anderes, oder??!!
Schöne Ostertage, und nicht so viel stress!!

Sonnenmatrix
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jun 01, 2007 21:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Haßloch
Alter: 29
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonnenmatrix » So Mär 23, 2008 17:24

hey ihr süßen....
also jetzt mal eine Frage..
was is denn eine komplexe prüfung??
also ich kenn von uns (rheinlandpfalz) nur die schriftliche und die praktische prüfung, lern allerdings auch erst FACHKRAFT IM GASTGEWERBE und dann erst HOFA.

ich hab am 7. mai den ersten teil der prüfung (schriftlich)
und dann irg wann, wann genau weiss ich noch nicht, den praxisteil...

vlg Sonne
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*

Heikear
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:50
Tätigkeit: Ausbilderin ReFa
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 54

Beitragvon Heikear » Mo Apr 07, 2008 15:40

Hallo, genaugenommen gibt es einen schriftlichen Teil ( gegliedert in drei Bereiche ) und einen praktischen Teil ( komplexe Aufgabe und einzelne Aufgabe ) :roll:
In der komplexen Aufgabe ist das für ReFa`s z.B. Arbeitsablaufplan, Menükarte erstellen, Tisch decken, evtl. auch servieren, Gastorientiertes Gespräch. In der Einzelaufgabe sowas wie Flambieren, Filieren, jedenfalls was am Tisch des Gastes zubereiten. :)
Ist das, was ich halt so weiss! :oops:

Benutzeravatar
TheKrümel
Maitre
Maitre
Beiträge: 233
Registriert: Mo Apr 17, 2006 20:21
Wohnort: NRW
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon TheKrümel » Di Apr 08, 2008 22:28

Gelernt habe ich schon, was mich beunruhigt ist, das ich noch keine Stelle habe :(

Schattenbraut
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 13, 2008 4:00
Tätigkeit: Auszubildende Hotelfachfrau
Wohnort: Öhningen/Bodensee
Alter: 32

Beitragvon Schattenbraut » So Apr 13, 2008 4:09

Hey Leute.
Was sind denn "komplexe Prüfungen"?
Wir,Raum Bodensee haben nur schriftliche Prüfung, am 26. und 27. Juni, und praktische Prüfungen,ich glaub am 16. und 17. Juli.
Hab irgendwie ein wenig Panik... :shock:
Aber wie man so liest, habt ihr alle schon viel früher als wir! Wie kommt das denn?
VLG Grit

Toobie
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 14, 2008 12:08
Wohnort: Berlin
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitragvon Toobie » Mo Apr 14, 2008 12:32

Also in Berlin.. is die schriftliche Prüfung am 7.mai und die praktischen kommen dann in der Zeit vom 23.Juni bis hin zum
10.Juli.. angeblich. Mal sehen was da auf mich zu kommt.

Benutzeravatar
TheKrümel
Maitre
Maitre
Beiträge: 233
Registriert: Mo Apr 17, 2006 20:21
Wohnort: NRW
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon TheKrümel » Mo Apr 14, 2008 21:41

Also wir haben eine schrifliche Prüfung aus 3 Teilen die am 6./7. Mai sein soll, einen Comuterteil am 28. Mai und der praktische Teil aus 3 Teilen am 30.Juni/01.Juli... :(

Schattenbraut
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 13, 2008 4:00
Tätigkeit: Auszubildende Hotelfachfrau
Wohnort: Öhningen/Bodensee
Alter: 32

Beitragvon Schattenbraut » Di Apr 15, 2008 1:11

Komisch...
Ich dachte immer die Prüfungen sind Deutschlandweit!
Da sieht man mal wieder wie viel Mist die Lehrer erzählen!
Ne neue Stelle hab ich auch noch nicht.Geb´euch allen aber mal nen guten Tip: probierts in der Schweiz, da hat man die besseren Chancen und man verdient viel mehr als hier! Außerdem sind dort die Steuern niedriger...

sjess27
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2008 15:51
Tätigkeit: Restaurantfachfrau
Wohnort: Duisburg
Alter: 38

Beitragvon sjess27 » Di Apr 15, 2008 16:06

Hallo.
Also ich habe meine schriftliche am 7. Mai und die praktische irgendwann im juni. der termin steht noch nicht fest.
hab fast noch gar nicht gelernt auch aus zeitmangel. :-(
habe mir zur prüfungsvorbereitung der schriftlichen sowie für die praktische einige Bücher gekauft. Wie zum Beispiel den abschlusstrainer für refas. Das ist ganz gut und bestimmt auch hilfreich. Es sind Prüfungsfragen simuliert und so weiss man ungefähr was einem in welchem Fach erwartet. Kostet ca. 22€



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste