WiSo Aufgaben Sommer 2009 Hotelfachmann/frau

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK

Stef89
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 16, 2009 22:51
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitragvon Stef89 » Sa Mai 16, 2009 0:44

was habt ihr denn bei wiso bei 3. hingeschrieben?????????????



**danni**
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 146
Registriert: Mi Sep 10, 2008 15:26
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: München (früher Oberfranken)
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon **danni** » Sa Mai 16, 2009 11:16

also ich habe da 08:00 Uhr
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

Kleene88
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 15, 2009 14:33
Tätigkeit: Refa

Beitragvon Kleene88 » Sa Mai 16, 2009 11:27

Habe ich auch! 12 Std. Freizeit, also 08:00 Uhr.

Jelllyy
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 15, 2009 16:35
Tätigkeit: Refa
Alter: 32

Beitragvon Jelllyy » Sa Mai 16, 2009 15:59

Hab auch 8:00 geschrieben aber bei mir haben es viele nicht richtig gelesen und 12.00 geschrieben wegen 12 std Pause....


christoph
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 182
Registriert: Fr Jan 20, 2006 17:11
Tätigkeit: Hofa
Alter: 31

Beitragvon christoph » So Mai 17, 2009 15:56

Hey, also da mit den 27 hab ich mich vertan! stimmt schon mit den 23:-(
lg

rockbar
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 08, 2009 23:35

Beitragvon rockbar » So Mai 17, 2009 22:16

Hi Lisa,
also hier mal die richtigen Antworten:

Frage 6:Kann der Gewerkschaft beitreten, ohne den Ausbilder zu inform..
das ist glaub ich falsch, weil er darüber informiert werden muss, sonst weiß er ja gar nicht wen er nach tarifvertrag bezahlen muss und wer streiken darf and so on
Frage 7:18 tage urlaub
Frage 8: 4 wochen
Frage 9: Zeile 4
Frage 10: Antwort 2 und 5
Frage 11: Zeugnis über betrieblich ausbildung, sozi-ausweis, urlaubsnachweis, lohnkarte
Frage 12: Qualifiziertes zeugnis
Frage 13:Arbeitsgericht
Frage 14: gesetzliche Rentenversicherung
Frage 15: Die Beitragseinahmen...
Frage 16: Ja, weil der Ausbildende aus einem wichtigen Grund...
Frage 17: ..weil er dauernd den Betriebsfrieden stört
Frage 18: 27
also ich hab 23. weil wie schon erwähnt wahlberechtigt ist, wer das 18. lebensjahr noch nicht vollendet hat... also 17 ist. die 4 mitarbeiter die 18 sind werden also nicht mitgezählt
Frage 19 höchstens 25 jahre
same here... wer das 25. lebensjahr noch nicht vollendet hat, also 24 ist
Frage 20: 1 und 4
also ich hab 1 und 6 und da bin ich mir sehr sehr sehr sicher, weil so eine frage schon oft dran kam
Frage 21: Jugendarbeitsschutzgesetz
Frage 22: übernahme heilbehandlung
Frage 23: 7,36!


aber ich find das war alles machbar.
wie ist es sonst bei euch gelaufen?

Trixy2810
Azubi
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 29, 2009 11:53
Tätigkeit: Azubi Hotelfachfrau
Wohnort: Quellendorf
Alter: 30

Beitragvon Trixy2810 » Mo Mai 18, 2009 9:49

Habe jetzt aber schon ein paar mal gelesen, dass der Ausbilder nicht fragen darf (z.B. im Vorstellungsgespräch) ob man sich in irgendeiner Gewerkschaft befindet....also gehe ich davon aus, dass sie ihm das dann auch nicht mitteilen brauch.

Weiß jemand 100% die richtige Antwort dazu?

rockbar
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 08, 2009 23:35

Beitragvon rockbar » Mo Mai 18, 2009 11:14

das sind ja auch zwei paar schuhe.

im vorstellungsgespräch darf er es nicht fragen, weil er sich ja dann denken könnte, okay, die ist in der gewerkschaft, die muss ich so bezahlen, die darf streiken, etc. die stell ich lieber nicht ein.

genauso mit schwanger, da darf man immer nein sagen, auch wenn man es ist.

Kai
Maitre
Maitre
Beiträge: 708
Registriert: Fr Dez 29, 2006 18:50
Tätigkeit: Hotelfachmann & derzeit Hotelkaufmann-Azubi
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 30

Beitragvon Kai » Mo Mai 18, 2009 16:14

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren, ob man den Ausbilder informieren muss, wenn man einer Gewerkschaft beitritt.

Woher habt ihr (die immer die "richtigen Antworten" zu wissen vorgeben) denn alle eure Quellen? :)

roby1906
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 18, 2009 15:20

Beitragvon roby1906 » Mo Mai 18, 2009 16:44

was könnte der Inhalt bei fertigungsaufgaben sein????

Kai
Maitre
Maitre
Beiträge: 708
Registriert: Fr Dez 29, 2006 18:50
Tätigkeit: Hotelfachmann & derzeit Hotelkaufmann-Azubi
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 30

Beitragvon Kai » Mo Mai 18, 2009 17:35

Was hat das mit Wirtschafts- und Sozialkunde zu tun? Das ist eindeutig der falsche Thread ;)

Benutze bitte auch die Suche oder lies dich durch das Prüfungsforum, da findest du bestimmt Antworten auf deine Fragen. Falls nicht, frag einfach in einem "geeigneten" Thema nach! :)

Ice
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 20, 2009 12:20

Beitragvon Ice » Mi Mai 20, 2009 13:02

hier mal meine fragen zum wiso teil:

eigentlich nur 2:

aufgabe 6
man muss dem arbeitgeber gar nicht sagen das man gewerkschaft beitritt oder?habe leider geschrieben das man den AG nachträglich informieren muss, keine ahnung was ich in dem moment gedacht habe
kann mir bitte jemand meinen letzten funken hoffnung nehmen u mir sagen das es definitiv falsch ist?? :)

aufgabe 29
kann der staar mindest und höchstlöhne festsetzen?
musste leider raten, hab mich für nein entschieden (ok mindestlöhne gibt es aber gibt es höchstlöhne ne oder???^^), dann hab ich mich aber für die antwort "nein, weils gegen das solidaritätsprinzip verstößt" entschieden, was glaub ich totaler schwachsinn ist.
weiß hier jemand die richtige antwort?

Jelllyy
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 15, 2009 16:35
Tätigkeit: Refa
Alter: 32

Beitragvon Jelllyy » Do Mai 21, 2009 2:50

Die Antwort mit nein,das verstößt gegen die Tarifautonomie ist richtig

naddlg
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 21, 2009 22:03
Tätigkeit: Azubi Hotelfachfrau
Alter: 29

Beitragvon naddlg » Do Mai 21, 2009 17:31

weiß jemand wann man bescheid bekommt ob man die theoretische Abschlussprüfung bestanden hat oder nicht?

restfulsilence
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 25, 2009 19:35

Beitragvon restfulsilence » Sa Mai 23, 2009 10:37

weiß jemand wann man bescheid bekommt ob man die theoretische Abschlussprüfung bestanden hat oder nicht?
In meinem Brief von der IHK steht das ich die Ergebnisse ab 8.6 im Internet nachlesen kann.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste