Zwischenprüfung

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK

Nachtfee
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 02, 2016 22:56

Zwischenprüfung

Beitragvon Nachtfee » Fr Dez 02, 2016 23:05

Hallo,

ich habe am Montag, 5.12. meine Zwischenprüfung. An sich beim Thema Service fühle ich mich halbwegs sicher. Ich kann einen Tisch eindecken (laut Lehrer hieß es wir müssen nicht beim Eindecken auf die Reihenfolge achten, sprich eben zuerst HG, dann S, dann VS... fand ich seltsam aber okay). Teller tragen bekomme ich auch hin, abgesehen vom Untergriff der Zeitweise noch nicht ganz so sicher ist mit den Tellern von der Schule, im Betrieb klappt es allerdings einwandfrei :( Wasser, Saft, Heißgetränke habe ich gelernt, ebenso die Weingebiete und ich habe mir jeweils 2 Weiß- und Rotweine notiert, die ich in der Prüfung zum Menü vorschlagen möchte. Aperitif und Digestif habe ich mir eben die Klassiker ausgesucht (Sekt, Portwein oder Sherry und einen Vermout bzw. Cognac, Whiskey und eventuell einen Bitter oder Obstbrand). Nur jetzt habe ich noch ein paar Fragen offen:

1) Was kommt gerne in der Küche dran bei der Zwischenprüfung? Ich habe panische Angst vor dem Teil, grade so Aktionen wie Geflügel- oder Krabbencocktail habe ich nie gemacht oder gelernt, können aber wohl dran kommen. Was war bei euch in den letzten Jahren immer dran?

2) Gibt es noch irgendwelche Do´s und Don´ts für die Prüfung, die man beachten sollte?

3) Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Menü in der Zwischenprüfung? Es hieß, es wird ein Drei-Gang Menü eingedeckt im Servicebereich und wir müssen im schriftlichen Teil ein kartengerechtes Drei-Gang-Menü aufschreiben. Müssen wir uns dieses komplett selbst überlegen? Oder gibt es hierzu ebenfalls vorgaben wie bei dem Teil, den wir im Küchenbereich kochen müssen, sprich eine Hauptkomponente?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe :)

Fee


kabaluga
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 29, 2016 15:43

Re: Zwischenprüfung

Beitragvon kabaluga » Di Dez 13, 2016 20:20

Hallo,

leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gesehen.
Ich hoffe die Zwischenprüfung war gut?
Schau mal im App Store nach HoFa-Guru. Da bekommst Du eine gute Hilfe zur bald nahenden Abschlussprüfung bzw. kannst Dein Fachwissen festigen und ausbauen

Nachtfee
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 02, 2016 22:56

Re: Zwischenprüfung

Beitragvon Nachtfee » Mo Jan 15, 2018 23:27

Hey :) Ja die Prüfung lief gut ^^ hab mit 83 von 100 Punkten bestanden, war ganz zufrieden. Jetzt geht es auf die Abschlussprüfung zu, mal sehen wie sie läuft.

Benutzeravatar
David
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 07, 2018 0:36

Re: Zwischenprüfung

Beitragvon David » Mo Apr 23, 2018 20:19

Nachtfee hat geschrieben:Hey :) Ja die Prüfung lief gut ^^ hab mit 83 von 100 Punkten bestanden, war ganz zufrieden. Jetzt geht es auf die Abschlussprüfung zu, mal sehen wie sie läuft.



Klasse wenn man bestanden hat nicht war? Ich finde es erleichternd. Wirst du übernommen oder weißt du es noch nicht?

Willst du wissen wie Lehrer manchmal zusammenarbeiten schaue dir den Lehrerblog an, Ich finde es gut zu wissen das nicht alle Welt nur dem Geld hinterher rennt sondern das sich noch Menschen gibt die sich zusammentun und etwas zurück geben.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste