4 gänge Menü

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK

Lillisophie
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 27, 2018 13:12

4 gänge Menü

Beitragvon Lillisophie » Di Nov 27, 2018 13:37

Hallo ihr lieben
Ich schreibe demnächst meine abschlussprüfung und wollte fragen was ihr von dem 4 gänge Menü haltet.
Es ist für den Winter gedacht :
1. Gang Rehgiut fin (dunkel, gebunden?)
Hier weiß ich auch nicht so recht was für einen deutschen Wein ich nehmen soll. Eigentlich passt ja ein tempranillo trocken dazu
2. Gang Rinderkraftbrühe Dubarry (hell, klar)
Hier würde ich einen 2012 spätburgunder, pinot nior, trocken, Q.b.A. Nehmen
3. Gang Marzipan Eis mit Zimt-Apfelstückchen und Eis (hell, klar)

Geht das so?
Oder was kann ich verbessern?

Vielen Dank schon mal


Burghotel
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 40
Registriert: So Dez 25, 2011 19:43
Tätigkeit: Hotelier
Wohnort: Oberwesel
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 4 gänge Menü

Beitragvon Burghotel » Di Nov 27, 2018 18:49

Hallo Lillisophie,

meinst Du Ragout Fin? Das wäre klassisch immer mit einer hellen sauce. (gebunden) Tempranillo würde ich da nicht unbedingt reichen das kommt aber auch auf den Tropfen selbst an. Da du aber anscheinend Deutsche Weine nehmen sollst erledigt sich das von selbst.

Zum Ragout Fin würde ich Dir einen Weissburgunder empfehlen ein Riesling kann es gegbenenfalls aber auch tun. Am besten Du bereitest Dir ein Ragout fin (gibt es auch fertig zu kaufen) und probierst mit ein paar freunden 3-4 Weine durch.

Zur Dubarry würde ich erstmal zum trockenen Sherry tendieren aber soll ja deutsch bleiben. Dann vielleicht ein leicht gereifter weisswein.
Bei Suppen und Wein tue ich mich aber generell schwer da ich kein suppenfan bin. Spätburgunder klingt für mich aber erst mal nicht so passend. Wie gesagt da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Dann fehlt beim 4 gang menü natürlich noch der hauptgang. Vergessen oder noch nicht festgelegt?

Zum Dessert würde mir noch das Eis fehlen das Du dazu reichen willst.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste