Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr...

Karriere, Gehalt, Positionen - wie geht es weiter?

Moderatoren: Haze, Katzenoma, Buffy

Fischer_Elena
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 16, 2011 14:08
Tätigkeit: Hotelfachfrau

Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr...

Beitragvon Fischer_Elena » Di Apr 19, 2011 18:16

.. die Ausbildung noch mal machen?

Wenn ihr noch mal die Chance hättet, euch für eine Ausbildung zu entscheiden, würdet ihr noch mal in die Gastronomie einsteigen und HoFa, ReFa, HoKa oder so lernen?
:?:
Wenn man mir Steine in den Weg legt, muss man damit rechnen, dass ich sie aufhebe und zurück schmeisse:D


RamonaGrafie
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 18, 2011 11:03

Re: Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr...

Beitragvon RamonaGrafie » Di Apr 19, 2011 18:54

Ganz ehrlich ?


JA

Ich liebe den Beruf als Hofa einfach!
Bin zwar noch in der Ausbildung - im Mai die Prüfung , aber der Beruf ist so vielseitig und Wandelbar.
Da findet jeder eigtl seine Position und es zeigt sich, wo die Stärken und Schwächen liegen.

Ich z.B. bin momentan im Sales.
Meine Chefin ist total von mir überzeugt und sagt ich wäre eine verdammt gute Sales Administration BLA di blub...
Aber ich sehe meine Stärken persönlich eher im Service oder am Empfang!

Also ich liebe es.. vorallem man darf so flexibel sein und es wird NIEEEE langweilig :D

Fischer_Elena
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 16, 2011 14:08
Tätigkeit: Hotelfachfrau

Re: Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr...

Beitragvon Fischer_Elena » Mi Apr 20, 2011 16:37

also ich persönlich würde es nicht noch mal machen ^^ ;-)
Wenn man mir Steine in den Weg legt, muss man damit rechnen, dass ich sie aufhebe und zurück schmeisse:D

Benutzeravatar
bugi99
Küchenmeister
Küchenmeister
Beiträge: 427
Registriert: So Jan 15, 2006 17:28
Tätigkeit: staatl. geprf. Betriebswirt / Küchenmeister
Wohnort: Lübeck
Alter: 37

Re: Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr...

Beitragvon bugi99 » Mi Apr 20, 2011 18:10

Ganz klar JA.
War anstrengend aber auch schön!
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!


Hofa07
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 140
Registriert: Mo Sep 05, 2005 21:36
Tätigkeit: Gelernte Hofa,
momentan außerhalb der Hotellerie
Alter: 32

Re: Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr...

Beitragvon Hofa07 » Mi Apr 27, 2011 11:27

Ich würde die Ausbildung auch wieder machen, nur direkt auch mit Europaqualifikation oder eventuell sogar Hotelkauffrau. Als ich die Ausbildung angefangen habe, war ich auch auf dem Stand das ich mal einen eigenen Betrieb haben möchte, was ich mittlerweile komplett über Bord geworfen habe. Im vergangenen Jahr habe ich gemerkt das mich die Themen Buchhaltung, Recht & Personal etc. sehr interessieren. Ich werde dafür auch ein berufsbegleitendes Studium machen, weiß nur noch nicht genau welchen Abschluß, aber auf jedenfall etwas, dass auch im europäischen Ausland anerkannt ist. Ich möchte allerdings nicht zwingend in der Hotellerie bleiben um ganz ehrlich zu sein.
Alles in allem denke ich, dass ich wahrscheinlich viele Dinge im Leben heute anders sehen/wahrnehmen würde, wenn ich diese Ausbildung und den Job im Hotel nicht gemacht hätte. Wer freut sich denn schon über 2 Tage frei am Stück wie ein Schneekönig? Oder einfach nur das die Sonne scheint und man dies auch auf seiner Terrasse genießen kann. Durch die unbeständigen Arbeitszeiten die wir in der Gastro haben lernt man soviele kleine Sachen im Leben ganz anders zu schätzen.
Man trifft auch soviele unterschiedliche Menschen und vor allem lernt man sie richtig einzuschätzen. Ich finde es einfach Klasse, was ich über einen Menschen sagen kann wenn er nur einmal bei mir an der Rezeption war. Allein wie er sich verhält, wie er redet etc. Dieser Job gibt einem wirklich viel zurück, auch wenn man viel einstecken muss und auch oft einfach alles an eine Wand werfen würde!
Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „nach der Gastronomie-Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste