Relaunch hotelfach.de

Neues und Aktuelles der Branche und von hotelfach.de

Moderatoren: Andy, HF-News

Wie gefällt Dir das neue Layout?

Umfrage endete am So Aug 30, 2009 13:17

Super!
5
38%
Ganz nett.
3
23%
Geht so.
2
15%
Könnte besser sein.
2
15%
Gar nicht - ich will das Orange zurück.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

NoName*w*
Maitre
Maitre
Beiträge: 827
Registriert: So Dez 11, 2005 22:42
Alter: 30

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon NoName*w* » Di Aug 18, 2009 19:48

ja, genau, ich meinte auch sowas wie schattierungen oder rahmen!

hmm.. ich weiß nicht mehr, wo das war. auch in irgendwelchen foren. da gabs die selben smileys wie hier, aber zusätzlich noch so ca. 20 weitere (animierte) für jeden anlass... schau mal bei smileportal.de, da hab ich grad einiges wiedergefunden :)

also wenn sowas machbar wär, würd ich mich tierisch über weitere smileys freuen :mrgreen:



Tallhandlez
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 86
Registriert: So Jul 30, 2006 17:49
Tätigkeit: Rezeptionist
Wohnort: Berlin
Alter: 36

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Tallhandlez » Di Aug 18, 2009 19:57

Hey zusammen

Also es braucht ein wenig bis man sich von dem warmen orange verabschiedet und an das eher kühle Layout gewöhnt hat. Obwohl ich mich noch nicht so richtig heimisch fühle.
Grundsätzlich aber sehr gelungen. Macht auf jeden Fall was her und kommt moderner rüber.
Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

Benutzeravatar
Patrick333
Maitre
Maitre
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 18, 2006 13:10
Tätigkeit: Ass. Quality Manager
Wohnort: Dubai
Alter: 37

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Patrick333 » Mi Aug 19, 2009 19:34

Ok,

dann darf ich auch noch mal! Zuerst wuerde ich sagen, dass ich mich freue, dass ich hotelfach.de damals gefunden habe. Eigentlich war ich mehr "bequem" als interessiert am Anfang, denke mal wie viele hier finden die meisten die Seite waehrend der Ausbildung, bzw. wenn's auf irgend eine Pruefung hinauslaeuft, auf der Suche nach Hilfe. 8)

Nun denn, back to business!

Die Seite, ja, kalt bzw. kuehl kommt sie mir vor, das Orange fand ich waermer, angenehmer und irgendwie beruhigend. Die neue Farbgebung ist irgendwie schlechter zu lesen, d.h. es macht mir mehr Muehe die Schrift zu lesen! Wie schon oben geschrieben, ich faende es am besten (falls machbar), die Seite personalisierbar zu machen, d.h. in jedermanns "settings" sich fuer eines der beiden Designs zu entscheiden. Alles wuerde beim neuen "Outfit" bleiben, nur die Farbe muesste waehlbar sein.

Um ehrlich zu sein, ich war ein wenig schockiert und enttaeuscht, als das Orange weg war! :cry:
Das hoert sich jetzt gleich komisch an, aber irgendwie war/ist das Orange die Farbe, die ich mit hotelfach in Verbindung bringe. In dieser Hinsicht wuerde ich sagen, Tradition vor Innovation. Never change a running system! Ich kannte HF nur in orange.

Aber nun gut, ob das Alex dazu bringt uns eine "Orange-Option" anzubieten, ich weiss nicht. Aber ein sehr sehr sehr positiven Punkt habe ich fuer mich persoenlich schon! Im alten Setup musste ich immer mein Passwort neu eintippen, ich wurde einfach nicht erkannt. Jetzt, tada, kann ich nach 2 Tagen die Seite besuchen und ich werde wiedererkannt! Hat lang genug gedauert. Dafuer :super: !

Also, mal schauen, was die Seite noch so neues parat haben wird.

p.s.: Anna ist zu pruede angezogen, kann man ihr nicht ein sexy outfit verpassen?
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Alex » Sa Aug 22, 2009 12:02

Kommt Zeit, kommt Rat ;)
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen


lucullus
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 107
Registriert: Mo Sep 03, 2007 22:37
Tätigkeit: Azubi

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon lucullus » Do Aug 27, 2009 20:58

zum Layout fällt mir nicht so viel ein, ist schon ok und klar wenn auch nicht sehr sexy.. ich weiss nicht mehr wer das sagte, doch das triffts. Aber mir gefällt wirklich sehr der neue Wissensbereich. Viel umfangreicher! Bravo, ich stöber nun die letzten Tage darin, hilft mir gut, übersichtlich alles Nötige. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, wenn ich durch bin kann ich sie dir ja mal sagen. Sowas wie Rechschreibung (badieren) und etwas schade daß beim Fleisch die Teile der Tiere nicht den Nummern zugeordnet sind.

Immernoch schade finde ich daß es keinen Bereich speziell im Forum für Refas gibt, aber wohlmöglich besteht da ja nicht so das Interesse. Und ob man nicht mal eine Liste erstellen können, sowas wie ein Stoffverteilungsplan für die Berufschulen. Da könnten doch sicher ein paar Leute hier behilflich sein. Oder? Danke! Ich benutz die Seite nun schon länger und immer wieder.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Alex » Fr Aug 28, 2009 1:58

Was mich immer noch erstaunt, ist, dass dieses durchgehende Orange der alten Seite so vermisst wird. ?)
Das alte Layout war immerhin fast 10 Jahre alt bzw. online - was internetmässig ungefähr dem Mittelalter gleichkommt. Jetzt fällt hier sogar der Begriff "sexy" :shock: Der Relaunch war längst überfällig ... aber mittelfristig werde ich wohl eine orangene Version für die Stamm-User schaffen müssen ... :|

Es freut mich, dass der Wissenbereich als "neu" und "umfangreicher" wahrgenommen wird - aber eigentlich hat sich zur alten hotelfach.de-Seite (noch) nichts geändert?! ;)

Die Hinweise zu den Kleinigkeiten nehme ich gern auf. Noch ist nicht alles perfekt. ;)

Die Refa-Bereiche bzw. -Fragen wurden m.E. bisher von den Foren Hotelfachausbildung, Getränkekunde und Speisenkunde abgedeckt. Ein Bedarf für ein extra Refa-forum wurde noch nicht gesehen?!

Was meinst Du konkret mit dem Stoffverteilungspan?
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

mvwein
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 169
Registriert: Sa Jan 17, 2009 21:46
Tätigkeit: Restaurantleiter/Sommelier
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon mvwein » Fr Aug 28, 2009 6:48

Einen extraorangen Bereich? so ein Quatsch. Die Seite ist nun mal neu und man sollte nach vorne schauen. Für mich ist nicht die Farbe wichtig, sondern der Inhalt.
Ich vermisse auch ehemalige Kollegen und Häuser, aber es gibt kein zurück.
Ich vermisse auch meinen Vater der tot ist, aber es gibt kein zurück.( bisschen überspitzt sorry)
Also lasst uns lieber das Forum mit Inhalten füllen, als mit Nostalgiegesängen.

lucullus
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 107
Registriert: Mo Sep 03, 2007 22:37
Tätigkeit: Azubi

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon lucullus » Fr Aug 28, 2009 11:39

na, ich find das neue Layout schon ok. Blau und Orange wirken einfach kühler, oder die Seite hier, sie wirkt nun aber auch professioneller, schon ok so. Ich beschwer mich nicht.
Na, der Wissenbereich ist nun doch schon umfangreicher nicht wahr? Er hat mehr Themen, oder? ..huch, das würde mich nun wundern, wenn es nicht so wäre.
Wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist: toll finde ich dass ich nun so schnell zwischen Forum und Wissen switchen kann.

Mit Stoffverteilungsplan meine ich, daß man in der Sparte Ausbildungsinformationen vielleicht noch auflisten könnte welcher Stoff in der Schule wann drankommt. Ich würde es zb grad gern wissen um mich vorzubereiten und auch um zu schauen wie weit ich bisher tatsächlich alles gehabt habe. Und man kann sich damit ein noch besseres Bild vor Ausbilung machen.

Benutzeravatar
Andy
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Jan 29, 2007 18:07
Tätigkeit: glücklich
Alter: 35

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Andy » Sa Aug 29, 2009 7:20

Also fuer mich hat sich an der Farbe nicht viel geaendert, ich hatte mich auch im alten Forum schon vom Orange verabschiedet und mich fuer das andere Design entschieden. Wenn man die Wahloption wieder hier einbinden koennte waere es Klasse, aber ich wuerde persoenlich beim blau bleiben und nicht beim orange
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Benutzeravatar
Patrick333
Maitre
Maitre
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 18, 2006 13:10
Tätigkeit: Ass. Quality Manager
Wohnort: Dubai
Alter: 37

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Patrick333 » Sa Aug 29, 2009 18:00

Ok, hab mich nun offiziell an das blau gewoehnt! Danke! :wink:
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Melanie82
Maitre
Maitre
Beiträge: 412
Registriert: Mi Nov 28, 2007 21:40
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Alter: 37

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Melanie82 » Sa Aug 29, 2009 19:29

Ja, gell! Am Anfang ist so eine Veränderung immer ungewohnt und man betrachtet sie skeptisch, aber ehrlich gesagt könnte ich jetzt schon nicht mehr die alte Farbgebung nachzeichnen. Ich weiß nur noch orange und ich glaube auch zweierlei Orangetöne...
Man gewöhnt sich dran und heult dem alten auch nicht mehr unbedingt nach.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Alex » Sa Aug 29, 2009 23:12

Na, der Wissenbereich ist nun doch schon umfangreicher nicht wahr? Er hat mehr Themen, oder? ..huch, das würde mich nun wundern, wenn es nicht so wäre.
Sorry, aber im "Wissen"sbereich wurde außer dem Aussehen und ein paar kleinen Rechtschreibfehlern (noch) nichts geändert. :lol:
Hotelfach.de war auch vorher schon so umfangreich 8)
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Kai
Maitre
Maitre
Beiträge: 708
Registriert: Fr Dez 29, 2006 18:50
Tätigkeit: Hotelfachmann & derzeit Hotelkaufmann-Azubi
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 30

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Kai » Fr Okt 16, 2009 0:45

Um es kurz zu machen: Finde den neuen Anstrich richtig klasse. Steht vor allem dem Forum sehr, sehr gut! hotelfach.de hatte es auch dringend nötig gehabt ;) Ist echt gelungen!

Kaja247
Maitre
Maitre
Beiträge: 236
Registriert: Mi Jun 04, 2008 21:37
Tätigkeit: Management Assistent
Wohnort: Köln
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Kaja247 » Sa Feb 06, 2010 21:44

ich find´s krass, dass anna sich auszieht, wenn man sie darum bittet :lol:
typisch gastros, an sowas wird gedacht :wishes: :guinness: :twisted:
I learned
I am learning
I will learn

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Relaunch hotelfach.de

Beitragvon Alex » So Feb 07, 2010 17:40

Ich find's krass, wieviele sie darum bitten ... 8)
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast