Welches Besteck zur Riesengarnele?

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

MSMiri
Maitre
Maitre

Welches Besteck zur Riesengarnele?

Beitragvon MSMiri » Sa Jan 12, 2008 12:40

Hallo.
Hab nächste Woche praktische Prüfung...und habe in meinem Sommermenü einen Gang mit einer gegrillten Riesengarnele.

Welches Besteck wird dann eingedeckt, das für Krebse???
Oder isst man die mit der Hand???
Bin wirklich überfragt.

Danke im voraus.

Miri
Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Tätigkeit: Ausgelernter Refa und Koch
Beitragvon sammy » Sa Jan 12, 2008 20:34

Ich würde normales Mittel- oder je nachdem Hauptgangbesteck eindecken.
Sind ja auch bestimmt noch ein paar Beilagen dabei bei denen Messer und Gabel hilfreich sind. Besteck für Krebs und Hummer brauchst du nicht!!

Lg Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche :arrow: eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! :wink: ♫♪♫♪ ♫♪

Alex
Moderator
Moderator
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Beitragvon Alex » Sa Jan 12, 2008 22:01

Würd' auch Mittelbesteck eindecken.

Zusätzlich noch (da sie ja wahrscheinlich im Panzer kommt) eine Schale mit Wasser und Zitrone zum Fingerwaschen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Krone Assmannshausen
Praktikant
Tätigkeit: Oberkellner
Beitragvon Krone Assmannshausen » So Jan 13, 2008 11:47

moin. also. ich kenne keinen laden in dem riesengarnelen nicht ausgelöst serviert werden. deshalb ist die fingerbowle überflüssig.
zum besteck. auf jeden fall werden meistens garnelen als vorspeise angeboten. dh. vorspeisen messer und eine fischgabel!!

gruß

Rieussec
Moderator
Moderator
Tätigkeit: Chef de rang
Beitragvon Rieussec » So Jan 13, 2008 12:42

Nein Mittelmesser keine Fischgabel. Ich möchte sehen wie man so eine Garnele ohne Gewalt mitm Fischmesser schneiden kann!

Alex
Moderator
Moderator
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Beitragvon Alex » So Jan 13, 2008 13:37

ich kenne keinen laden in dem riesengarnelen nicht ausgelöst serviert werden. deshalb ist die fingerbowle überflüssig.
Ich komm' bei den Viechern immer durcheinander. Da hatte ich wohl das falsche Bild im Kopf.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Beitragvon sammy » So Jan 13, 2008 13:41

.....auf jeden fall werden meistens garnelen als vorspeise angeboten. dh. vorspeisen messer und eine fischgabel...
Nein Mittelmesser keine Fischgabel. Ich möchte sehen wie man so eine Garnele ohne Gewalt mitm Fischmesser schneiden kann!
Er meinte ne Fischgabel...nicht Fischmesser :wink:
Aber wozu er die braucht ist mir immer noch nicht ganz klar..... :?:
Einigen wir uns auf Mittelbesteck bei Vorspeisen und bei Hg auf HgBesteck?! :)

Lg Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche :arrow: eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! :wink: ♫♪♫♪ ♫♪

sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Beitragvon sammy » So Jan 13, 2008 13:44

ich kenne keinen laden in dem riesengarnelen nicht ausgelöst serviert werden. deshalb ist die fingerbowle überflüssig.
Ich komm' bei den Viechern immer durcheinander. Da hatte ich wohl das falsche Bild im Kopf.
Ich kenn aber schon nen paar Läden wo sie nicht ausgelöst sind, gerade in kleineren Bistros oder so die sich die Mühe nicht machen und mit Schale braten.......Dann wieder die Fingerbowle :wink:

Ps: Sorry für den Doppelpost.....

MSMiri
Maitre
Maitre

Beitragvon MSMiri » So Jan 13, 2008 16:47

Fingerbowle ist klar. Nehme dann wohl Mittelbesteck, is ja kein Hauptgang.

Lothywien
Moderator
Moderator
Tätigkeit: Koch/Restauranfachmann
Beitragvon Lothywien » Mo Jan 14, 2008 0:33

Also es gibt weiterhin einige Restaurants, die Riesengarnelen ungeschält anbieten. Hier bei uns werden sie nur in besonderen fällen geschält angeboten. Es hat zum teil auch etwas mit der Ästhetik zu tun, am meisten aber mit dem Aroma was man noch aus der Schale rausnehmen kann. Natürlich ist es für den Gast eher unangenehm das Vieh selbst zu schälen.

Fakt sollte hier aber nicht die Diskussion sein "Riesengarnelen geschält oder eben nicht" sondern

Welches Besteck in welchem Fall, oder?

Es gibt die Möglichkeiten:
- Geschält (ähnlich letztes Segment der Schale dranlassen, sieht schöner aus mit Flosse): Mittelgabel, Mittelmesser, da es eie einfache warme Vorspeise ist, und für Fischbesteck ist das Fleisch eben zu fest (Wie Rieussec schon sagte)
- Schmetterlingsschnitt: Sprich der Länge nach mal durchgeschnitten, Ergibt ein schönes Bild, man hat die Schale und ihre Aromen mitverwendet - Mittelgabel, Mittelmesser
- Ungeschält: Würde ich mich Alex anschließen, auch wieder Mittelgabel, Mittelmesser, aber mit Fingerbowle (Zitrone und Serviette muß man hoffentlich nicht unbedingt erwähnen?!?)

Gründe:
Wie schon erwähnt ist das Fleisch zu fest für Fischbesteck Fischgabel ergibt auch keinen sinn, oder haben Garnelen Gräten? :-P Sprich die eine Zacke bei der Gabel ergibt einfach keinen Sinn.

Zurück zum dir MSMiri:

Wichtig für die Prüfung ist in meinen Augen das du mit Logik arbeitest. Wenn du Besteck hinlegst, und er fragt dich warum du das gewählt hast, mußt du eine logische Erklärung bieten können. Eine Kollegin hat mir mal erzählt das sie bei der Prüfung über einen Wein ausgefragt wurde. Sie wußte rein gar nichts, hat ihm aber 5 Minuten einfach drauflos erzählt, wie toll der Wein ist und was an ihm so besonders ist. Der Prüfer meinte dann "Sie wissen das sie jetzt totalen Schwachsinn erzählt haben oder? Allerdings haben sie es so Überzeugend gemacht, als unwissender Gast hätte ich ihnen geglaubt und wäre begeister."

Gruß Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

MSMiri
Maitre
Maitre

Beitragvon MSMiri » Mo Jan 14, 2008 11:46

Welches Besteck in welchem Fall, oder?

Es gibt die Möglichkeiten:
- Geschält (ähnlich letztes Segment der Schale dranlassen, sieht schöner aus mit Flosse): Mittelgabel, Mittelmesser, da es eie einfache warme Vorspeise ist, und für Fischbesteck ist das Fleisch eben zu fest (Wie Rieussec schon sagte)
- Schmetterlingsschnitt: Sprich der Länge nach mal durchgeschnitten, Ergibt ein schönes Bild, man hat die Schale und ihre Aromen mitverwendet - Mittelgabel, Mittelmesser
- Ungeschält: Würde ich mich Alex anschließen, auch wieder Mittelgabel, Mittelmesser, aber mit Fingerbowle (Zitrone und Serviette muß man hoffentlich nicht unbedingt erwähnen?!?)
perfekt. Ich werde mich für die variante der Halbgeschälten Garnele entscheiden. Ich kenne es auch nur so. Ganz ausgelöst habe ich noch nie gesehen. wüsste auch nicht wie man sowas schön anrichten soll, ist ja kein Cocktail.

Zurück zum dir MSMiri:
Wichtig für die Prüfung ist in meinen Augen das du mit Logik arbeitest. Wenn du Besteck hinlegst, und er fragt dich warum du das gewählt hast, mußt du eine logische Erklärung bieten können. Eine Kollegin hat mir mal erzählt das sie bei der Prüfung über einen Wein ausgefragt wurde. Sie wußte rein gar nichts, hat ihm aber 5 Minuten einfach drauflos erzählt, wie toll der Wein ist und was an ihm so besonders ist. Der Prüfer meinte dann "Sie wissen das sie jetzt totalen Schwachsinn erzählt haben oder? Allerdings haben sie es so Überzeugend gemacht, als unwissender Gast hätte ich ihnen geglaubt und wäre begeister."

Gruß Lothy
Haha na das is ja super.Nee auf sowas bin ich vorbereitet, ich kann zu jedem Bestandteil meiner Menü's was sagen. Sei es nun zum Wein oder zum Gericht. Ob dass dann aber so hinhaut wie ich möchte, sei mal dahingestellt. Man weiß eben nie was die Prüfer aushecken...

Aber danke für deine Hilfe, Lothy.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Speisenkunde“