Ananas richtig filetieren

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

Blondchen
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jul 11, 2007 10:41
Tätigkeit: Hofa
Wohnort: Oberfranken
Alter: 33

Ananas richtig filetieren

Beitragvon Blondchen » Mo Jun 02, 2008 11:13

Hallo zusammen,
es ist mir ja schon etwas peinlich das ich als ausgelernte Hofa nicht mal mehr weiß wie man eine Ananas richtig filetiert :? , aber ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich schneide oben und unten ab. Dann halbiere ich die Frucht in der mitte. Die Hälften halbiere ich jeweilns nochmal. Dann schneide ich mit dem Messer ganz knapp zwischen Fruchtfleisch und Schale entlang.
Und dann?????
Bitte um ganz viele Tipps................. DANKE


Regina
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 27, 2006 13:20
Tätigkeit: Rezeptionistin

Beitragvon Regina » Mo Jun 02, 2008 13:28

Unten und oben abschneiden-genau, dann hinstellen und mit nem guten Messer von oben nach unten die Schale runternehmen....Danach dann halbieren und die zwei Stücke nochmal halbieren, sodass du den Strunk an allen vier Teilen rausschneiden kannst....Hast du im Internet mal nach Bildern gegoogelt? Weil so mit Worten das richtig zu erklären, ist echt schwierig.....

ReHo
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 31
Registriert: Mo Apr 07, 2008 20:38
Tätigkeit: Rezeptionistin
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitragvon ReHo » Do Jun 12, 2008 19:44

Gibt laut VSR zwei Möglichkeiten:
1. unten abschneiden, dann eine Scheibe davon abschneiden, diese von der äusseren Haut befreien den Strunk in der Mitte entfernen und dann achtel. hat den Vorteil das der Rest der ananas länger frisch bleibt.

oder 2. oben und unten abschneiden, mit der Gabel oben einstechen in den Strunk die äussere Schale entfernen, dann die Augen ausschneiden, anschließend gezackt einschneiden ( sieht dann aus wie ein Zahnrad, hoffe du kannst es dir vorstellen) dann in scheiben schneiden und jewahls den Strunk entfernen und wieder achteln.
diese varianten kenne ich. wenn man es am gast machen muss! :)



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Speisenkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste