Themen-Buffets

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

Sonnenmatrix
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jun 01, 2007 21:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Haßloch
Alter: 29
Kontaktdaten:

Themen-Buffets

Beitragvon Sonnenmatrix » Mo Jan 02, 2012 16:14

hy ihr lieben,

ich habe mal ne frage.

Wir haben ein mal im Monat einen Brunch bei uns im Hause.
Wir versuchen auch immer, diesen unter verschiedene Themen mit passender Dekoration zu stellen.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Ideen, hatte hier früher auch immer zahlreiche und tolle Sachen gefunden, nur leider gibts die nicht mehr, oder sie sind archiviert.

Vielleicht könnt ihr mir hier einfach mal ein paar Vorschläge posten, was Ihr evtl schon bei euch hattet.

also: verschiedene Themenbuffets mit passender Dekoration

Ich danke euch schon mal recht herzlich!

LG
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*


RamonaGrafie
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 18, 2011 11:03

Re: Themen-Buffets

Beitragvon RamonaGrafie » Fr Mär 09, 2012 17:26

Wäre vielleicht ganz hilfreich, welcher Betrieb ihr seid, was ihr bereits hattet ?!

Sonnenmatrix
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jun 01, 2007 21:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Haßloch
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Themen-Buffets

Beitragvon Sonnenmatrix » Do Apr 12, 2012 16:30

wir gehören zur RAMADA Gruppe und sind ein 3Sterne+ Hotel in mitten der Pfalz

Die aktuellen Brunchtermine mit passenden Themen haben wir bereits festgelegt.

In diesem Jahr hatten wir bereits Brunches mit folgenden Themen:

- Mediterraner Brunch ( Tischdeko Gemüse aller Art [Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter])
- Osterbrunch (Tischdeko Schokoladeneier, Osterhasen, gefärbte Eier, Hasenservietten)

Was uns im laufenden Jahr noch alles bevor steht:

- Kulinarische Deutschlandreise (unser nächster Brunch am 29.04.2012)
- Asia Brunch
- Skandinavischer Brunch
- Afrikanisch-Orientalischer Brunch
- Bayrischer Brunch
- Osteuropäischer Brunch
- Schlachtfest
- Gänsebrunch
- Weihnachtsbrunch

Was in den Jahren zuvor alles bisher war, weiss ich leider nicht, aber wenn euch noch irgendein Thema einfällt oder ihr bei einem bruch dabei wart und ihr wart begeistert dann als her mit euren Vorschlägen.

Nun sind auch noch Tischdekovorschläge, Servicevorschläge ect erwünscht, einige Ideen habe ich schon, doch mit Brunches bin ich noch nicht so vertaut.

Wir hatten beispielsweise im letzten Jahr einen Polen-Russen-Brunch, mit Speisen aus diesen Ländern und dem entsprechend gab es statt dem üblichen Sektempfang einen Wodka zum Frühstück.

Nach solchen kleinen Gimmicks bin ich auf der Suche. Vll fällt euch ja auch was witziges dazu ein

Ich danke euch

LG

PS. seit dem Osterbrunch sammeln wir auch die Menükarten und machen jeweils immer ein Foto von einem fertig eingedeckten Tisch mit deko und Sammeln diese in einer "Eventmappe".

Bei Bedarf lade ich euch mal ein paar fotos hoch.
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*

lion
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 27, 2010 16:36
Tätigkeit: Koch

Re: Themen-Buffets

Beitragvon lion » Do Apr 12, 2012 18:12

Wie wäre es allgemein mit saisonalen Produkten? Zurzeit gibts doch Spargel, Erdbeeren und Lamm, die Maischolle kommt auch bald wieder.

Vielleicht auch was unter dem Motto "Eine Sprache - viele Kulturen". Englisch ist doch zum Beispiel sehr weit verbreitet, aus jedem Muttersprachland ein paar Sachen und schon gibts nen Querschnitt (US-Clam chowder, Irish Stew, Scones, Meat / Veggi Pie,...) . Bei Bedarf kann man ja auch recherchieren, welche Gerichte woraus entstanden sind, welche Bräuche von den Einwanderern übernommen wurden.

Mittelalterlich angehaucht? Im Internet gibts "alte" Kochbücher, bisschen aufgepeppt ist das auch heute noch gut essbar.

"Speisen wie zu ... Zeiten" - Habt ihr regionale bekannte Autoren oder Dichter, die man mit einbeziehen könnte?


Sonnenmatrix
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jun 01, 2007 21:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Haßloch
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Themen-Buffets

Beitragvon Sonnenmatrix » Fr Apr 13, 2012 17:50

das wir mit saisonalten Produkten arbeiten werden ist definitiv klar - wir kommen aus der heimat des spargels - Rhein land pfalz

ebenso möchte ich gerne rhabarber, bärlauch sowie die erdbeere mit einfließen lassen

das mit dem mittelalterlichen gefällt mir sehr gut, das muss ich mir merken.

regionale autoren und dichter hat es bei uns aller hand, die kann man mit einbeziehen

danke
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*

Thiror
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 21, 2013 12:12

Re: Themen-Buffets

Beitragvon Thiror » Mo Apr 22, 2013 10:37

Als Büffet nehm ich unabhängig von der Sasion gern Platten mit kalten Gerichten her, z.B. eine Antipasti-Platte, Mozarella- Tomaten Platten, Lachs mit wenig Würze, Austern schön geschmückt mit Zitronenscheiben und schön dekorierte Kuchenplatten. Bei Letzterem habe ich früher eine etwas größere Holzplatte mit glatter Oberfläche genommen, wo die Desserts schön gepudert waren und mit einigen Obststücken verziert wurden. Wenn du warme Speisen servieren willst, kann ich dir als persönlichen Tipp gratinierte Nudelaufläufe empfehlen. Dafür habe ich einige Garbehälter gekauft, die im Bosch eShop hier erhältlich sind. Für mehrere Gäste zu Hause oder im Gastronomiebetrieb finde ich solche Behälter mehr als sinnvoll.

Castiel89

Re: Themen-Buffets

Beitragvon Castiel89 » Di Sep 24, 2013 19:51

Werde ich gleich morgen ausprobieren :)



Zurück zu „Speisenkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste