Abschlussprüfung Sommer 2009 Bayern

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Haze, Mone88, ShocK

naddlg
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 21, 2009 22:03
Tätigkeit: Azubi Hotelfachfrau
Alter: 30

Abschlussprüfung Sommer 2009 Bayern

Beitragvon naddlg » So Mär 01, 2009 12:39

HI hab jetz bald abschlussprüfung! Hat jemand vielleicht tipps was korrespondierende Getränke (Wein, Aperitiv, Digestiv) und Menüs angeht?! Bin da in dem Bereich noch relativ unbeholfen! Wär über jeden Tipp dankbar!


Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » Mo Mär 02, 2009 1:36

Korrespondierend zu was?
Konkrete Menüvorschläge wären schon hilfreicher ...

Tipps zu passenden Weinen findest Du hier: Welcher Wein zu welcher Speise?
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

naddlg
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 21, 2009 22:03
Tätigkeit: Azubi Hotelfachfrau
Alter: 30

Beitragvon naddlg » Di Mär 03, 2009 16:37

Hi naja mein problem ist ich lerne in einem Hotel Garni. Kenn mich also gleich null mit Menüs aus! Das was wir in der Schule gelernt haben, war auch nicht grad hilfreich.......

.sternenkind.
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 12, 2009 18:34
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Nürnberg
Alter: 31

Beitragvon .sternenkind. » Do Mär 12, 2009 18:40

hallo zusammen,
hat den schon jemand iirgendeine Vorahnung was drankommen könnte?
z.b. Bei der komplexen?. Tagungen planen scheidet schon mal aus weil das kam in der winterprüfung dran


friesenotto
Maitre
Maitre
Beiträge: 311
Registriert: Sa Apr 26, 2008 19:21
Tätigkeit: in chron. Folge: exam. Krankenpfleger, Koch, St. gepr. Betriebswirt HOGA, Hotelier
Wohnort: Norderney
Alter: 61

Beitragvon friesenotto » Fr Mär 13, 2009 8:41

Moin, Zusammen!

"Tagungen planen scheidet schon mal aus weil das kam in der winterprüfung dran"

Wieso?

Ich nehme gerne mal Themen der letzten Prüfung, aber nicht immer!


gruss


friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Dina
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 25, 2009 20:02
Tätigkeit: noch azubi zur hofa
Alter: 30

Beitragvon Dina » Mi Mär 25, 2009 20:18

also ich hab auch im sommer abschlussprüfung (ihk regensburg) und unsere lehrer haben zu uns gemeint, dass zu hoher wahrscheinlichkeit ein thema gewählt wird so nach dem motto: urlaub in bayern... so ähnlich hieß schonmal eins, aber es soll uns wirklich nicht schwer gemacht werden, zumal ja die komplexe aufgabe uns schon mal die hälfte der gesamtpunktzahl bringt! also ich würd mir einfach mal n paar sehenswürdigkeiten in bayern anschaun (natürlich nur im i-net, weil man soll ja in seiner "freizeit" lernen hihi)
hoffe dir hilft das weiter

lg dina

rockbar
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 08, 2009 23:35

Beitragvon rockbar » Mi Apr 08, 2009 23:51

also bei der ihk würzburg-schweinfurt kann ich mir vorstellen, dass die komplexe aufgabe 350 jahre silvaner verarbeitet. ist ja dieses jahr und ein riesen event.

.sternenkind.
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 12, 2009 18:34
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Nürnberg
Alter: 31

Beitragvon .sternenkind. » Mo Apr 13, 2009 19:20

hey
ich bräuchte dringen ideen für ein rahmenprogramm zum thema frankreich zu gast in franken. kriegen da ne schulaufgaben note drauf.. is also sehr sehr wichtig..

vielen dank im voraus

**blümchen**
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 20, 2009 15:52
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Alter: 32

Beitragvon **blümchen** » Mo Apr 20, 2009 15:57

Hallöchen zusammen...
bin momentan am lernen wie ne kaputte weil ich am 13.mai die abschlussprüfung hab...
das problem is nur, dass ich nich weiß was ich als erstes lernen soll...hab jetz auf jedem gebiet n bissl angefangen...
also klar ist: wein, menükunde und marketing

und sonst??? was lernt ihr so...
LG das blümchen :-)

Line_Line
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 20, 2009 19:24

Beitragvon Line_Line » Mo Apr 20, 2009 19:30

Guden.
Ich schreib auch am 13. Mai (Panikattacke) und soweit ich mich erinnere sind die abgefragten Bereiche "Empfang und Etage", "Marketing und Verkauf" (also Stoff der 12. Klasse) und "Wirtschafts- und Sozialkunde" (wobei SK aus den Klassen 10 und 12 relevant ist, BW jedoch alle Jahrgangsstufen) und Fachtheorie und -praxis aus der 11 sind wohl auch wichtig (Menüs, Warenwirtschaft, etc.).
Stelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;) Korrekturen erwünscht.

MiseEnPlace
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jun 06, 2008 0:24
Tätigkeit: Azubi
Alter: 33

Beitragvon MiseEnPlace » Di Apr 28, 2009 17:47

Hallo Rockbar,

ich hab auch dieses Jahr Abschlussprüfung und komm ebenfalls aus Würzburg. Ich hatte auch die Vermutung, dass was wegen dem Silvaner Event dran kommen könnte!
Aber was lernt man darauf am besten?!

Lg

becks ;D
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 29, 2009 17:09
Tätigkeit: hofa
Wohnort: bei bamberg
Alter: 29

Beitragvon becks ;D » Mi Apr 29, 2009 17:15

prüfung 2009 sommer ;D


heeey ho ;D also uns wurde in der schule geflüstert (unter vorgehaltener hand natürlich und ohne weiteren kommentar)

dass

* etwas tagungsähnliches
* deutsche französische und italienische weine
* und en großer tisch auf dem gerichte stehen (büffet ;)

dran kommen kann

wie gesagt alles unter vorgehaltener hand ... ;D

becks ;D
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 29, 2009 17:09
Tätigkeit: hofa
Wohnort: bei bamberg
Alter: 29

Beitragvon becks ;D » Mi Apr 29, 2009 17:17

ach ja ;D

fünf gang für die schriftliche ;D

**danni**
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 146
Registriert: Mi Sep 10, 2008 15:26
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: München (früher Oberfranken)
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon **danni** » Fr Mai 01, 2009 13:51

@becks: bist du in bamberg in der berufsschule???

über das thema in der kpmplexen wurde euch noch nix geflüstert, oder?

oh man, bin ich froh, wenn das alles rum ist...
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

evagirl
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 72
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:09
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: gibt 2.
Alter: 30

Beitragvon evagirl » So Mai 03, 2009 23:49

kommt keiner von euch rein zu fällig aus dem saarland ?

bei uns wurde nämlich auch was von...ähnlich gesagt..

wer infos hat oder will bitte mit bundesland privat melden..

lg :-)
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen :-)



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste