ABSCHLUSSPRÜFUNG SOMMER HOTELFACHFRAU/MANN 2009 geschafft!

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Haze, Mone88, ShocK

Alice22
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 18, 2009 12:36
Tätigkeit: ausgelernte HoFa
Alter: 33

Beitragvon Alice22 » Di Mai 19, 2009 19:38

scheinbar bin ich einer der wenigen der anstatt der 5 Canapés ein Menü mit korrespondierenden Getränken machen durfte. Embarassed

Wurde kurz vor Beginn der Prüfung nochmal durchgesagt das wir alles mit den Canapés durchstreichen und uns dafür ein 5 Gänge Menü ausdenken sollen
:roll: das zeigt mal wieder die unfähigkeit der personen die solche prüfungen beaufsichtigen.. als ob es keinen grund hätte dass die prüfung einheitlich ist.

nunja, da kann man echt nur den kopf schütteln.... solche leute gehören eigentlich rausgeschmissen....


beta293
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 19, 2009 19:24
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Beitragvon beta293 » Di Mai 19, 2009 19:41

Ja, die Lehrer bzw. Aufsichten haben das ganz kurzfristig entschieden...

...das sowas überhaupt geht!? :roll:

Alice22
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 18, 2009 12:36
Tätigkeit: ausgelernte HoFa
Alter: 33

Beitragvon Alice22 » Di Mai 19, 2009 19:44

also wenn das ein lehrer in meinem ihk einzugsgebiet machen würde, würde ich die prüfung neu schreiben lassen. hat ja nen grund dass der prüfungsausschuss sich monatelange ne prüfung überlegt und das wird dann mal eben von einem lehrer über den haufen geworfen.
kontolliert der betreffende lehrer denn auch deine prüfung? wenn das nähmlich die ihk macht, hast du die frage einfach falsch beantwortet und bekommst die punkte nicht, würde ich sagen.

beta293
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 19, 2009 19:24
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Beitragvon beta293 » Di Mai 19, 2009 19:59

Na es wurde ja von mehreren Personen entschieden und da sich ja alle Prüflinge daran gehalten haben die Aufgabe durchzustreichen....

Ich meine das sind ja so eben um die 600 - 700 Leute die jetzt anstatt Canapés ein Menü haben...

Na ja mal sehen was draus wird...hoffe doch sehr auf die Punkte...die würden mir sehr helfen :wink:

Aber irgendwie ist das ganze schon unfair, von wegen überall die gleiche Prüfung. Na ja vielleicht gelten die Azubis in Berlin ja als besonders doof :roll:


Alice22
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 18, 2009 12:36
Tätigkeit: ausgelernte HoFa
Alter: 33

Beitragvon Alice22 » Di Mai 19, 2009 20:03

also ich muss sagen für die wenigen punkte (14 glaub ich waren es) hätte ich kein 5-gang menü mit weinen hingeschrieben, das war ja in den alten prüfungen immer rund 30 punkte wert.
also hat man es euch quasi noch schwerer gemacht.

Ice
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 20, 2009 12:20

Beitragvon Ice » Mi Mai 20, 2009 12:56

habe ein paar fragen zu mir noch unklaren aufgaben

2. Bogen

Aufgabe 3
den spargel cocktail => kleiner löffel u kleine gabel oder?????

Aufgabe 8
Was das für ne checkliste war?
war die richtige antwort die checkliste mit inventargegenständen oder die checkliste mit verbrauchsgegenständen??irgendwie hab ich in erinnerung das da beides drin war, weiß wer die richtige antwort?

Aufgabe 9
Eigenschaften polyester: knitterarm und...?
habe da mottenanfällig was aber wohl oder überl falsch ist :)

hat jemand da richtige antworten oder vermutet es zu wissen? :)

danke schonmal

restfulsilence
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 25, 2009 19:35

Beitragvon restfulsilence » Do Mai 21, 2009 11:20

Durch Ausschlussverfahren und was mir auch Kollegen aus dem Housekeeping bestätigt haben müsste es

- knitterarm
- pflegeleicht

gewesen sein.
Allein von der Überlegung welche voraussetzung Gardinen haben müssen und da wäre mottenanfällig nicht so vorteilhaft. :)

ReHo
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 31
Registriert: Mo Apr 07, 2008 20:38
Tätigkeit: Rezeptionistin
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitragvon ReHo » Mo Mai 25, 2009 21:30

Seid ihr auch so nervös was die Ergebnisse angeht?
Als ich der prüfung raus war dachte ich es wäre recht gut gelaufen nur jetzt kommen die zweifel.
ich habe die rechnungsnummer von der no shor rechnung vergessen!!!! :twisted: :evil: :roll: (wie doof)!!!!
dann bei den 12 punkten für ein gutes gespräch fehlt der blickkontakt, das begrüßen, etc., nun ja nicht mehr zu änderen, aber ärgerlich weil es eigentlich alles nicht schwer war nur die zeit viel zu knapp war!
Weiß jemand wieviele die jugend uns auzubildenen vertretung wählen dürfen?
so jetzt heißt es noch 2 wochen auf die ergebnisse warten. ich glaube bis dahin werden die ringe unter den augen auf grund der schlaflosigkeit noch mehr. :shock: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

andyplanet
Maitre
Maitre
Beiträge: 210
Registriert: Sa Jun 02, 2007 23:40
Alter: 26

Beitragvon andyplanet » Mo Mai 25, 2009 23:52

wann bekommt man denn die ergebnisse von der theorie und der komplexen? die werden doch einem per post zu geschickt oder nicht?

restfulsilence
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 25, 2009 19:35

Beitragvon restfulsilence » Di Mai 26, 2009 7:01

wann bekommt man denn die ergebnisse von der theorie und der komplexen? die werden doch einem per post zu geschickt oder nicht?
Les dir doch nochmal die Einladung genau durch. In meiner steht das ich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung am 8.6 im Internet auf der Seite der IHK (genaue Erklärung steht im Brief) nachlesen kann.
Hoffe aber das es etwas früher sein wird.

Da die komplexe Prüfung zur Praktischen dazu gehört, denke ich bekommst du dieses Ergebnis erst, wenn du die Praktische Prüfung gemacht hast.

Bohne
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 04, 2009 20:07
Tätigkeit: Hotelfachfrau

Beitragvon Bohne » Di Mai 26, 2009 21:46

sagt mal brauch man die ganzen einladungen noch also ich hab alle weg geschmießen wo schon waren

andyplanet
Maitre
Maitre
Beiträge: 210
Registriert: Sa Jun 02, 2007 23:40
Alter: 26

Beitragvon andyplanet » Mi Mai 27, 2009 0:14

Les dir doch nochmal die Einladung genau durch. In meiner steht das ich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung am 8.6 im Internet auf der Seite der IHK (genaue Erklärung steht im Brief) nachlesen kann.
Hoffe aber das es etwas früher sein wird.

Da die komplexe Prüfung zur Praktischen dazu gehört, denke ich bekommst du dieses Ergebnis erst, wenn du die Praktische Prüfung gemacht hast.[/quote]

bei mir steht da nix, in keiner einladung!

rockbar
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 08, 2009 23:35

Beitragvon rockbar » Fr Mai 29, 2009 20:49

Seid ihr auch so nervös was die Ergebnisse angeht?
Als ich der prüfung raus war dachte ich es wäre recht gut gelaufen nur jetzt kommen die zweifel.
ich habe die rechnungsnummer von der no shor rechnung vergessen!!!! :twisted: :evil: :roll: (wie doof)!!!!
dann bei den 12 punkten für ein gutes gespräch fehlt der blickkontakt, das begrüßen, etc., nun ja nicht mehr zu änderen, aber ärgerlich weil es eigentlich alles nicht schwer war nur die zeit viel zu knapp war!
Weiß jemand wieviele die jugend uns auzubildenen vertretung wählen dürfen?
so jetzt heißt es noch 2 wochen auf die ergebnisse warten. ich glaube bis dahin werden die ringe unter den augen auf grund der schlaflosigkeit noch mehr. :shock: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
weiß jemand zufällig noch den genauen wortlaut der frage in gästeempfang und beratung bei der es 12 punkte gab und es darum geht, punkte aufzuzählen was für ein verkaufsgespräch notwendig ist?

ParkPlazaDaiz
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mai 05, 2008 20:34
Tätigkeit: Hotelfachmann
Alter: 30
Kontaktdaten:

WICHTIG - BITTE UM GANZ VIELE ANTWORTEN ;-)

Beitragvon ParkPlazaDaiz » Mo Jun 01, 2009 23:45

Hi zusammen,
habe da jetzt mal ne Frage zur Abschlussprüfung die wir ja alle am 13. absolviert haben...

Die Aufgabe mit der Rechnung...

kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen einer Stornierungs-Rechnung und einer No-Show-Rechnung erklären?

Denn in der Aufgabe stand ja drin, dass der Gast BESCHEID gegeben hat, dass Gäste nicht kommen... somit wäre es eine STONIERUNGS-RECHNUNG, da aber in der Prüfung NO-SHOW gefragt worden ist, wäre es eigentlich falsch, und die Aufgabe dürfte nicht gewertet werden...

ich reg mich da seit tagen drüber auf, und keiner weiß irgendwie was und wie...

würd mich echt über zahlreiche antworten freuen, weil ich genau wie glaube ich viele andere diese scheiß rechnung total falsch haben...
Hospes salve! Salve quis, quisquis es!
Sei gegrüßet Gast! Wer du auch bist, lass es Dir wohlergehen!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » Mi Jun 03, 2009 9:39

Guckst Du hier: No-Show Rechnung ;)
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste