Wie am besten den um den Arbeitsplan verhandeln?

für alle Fragen zur und während der Ausbildung

Moderatoren: Mone88, Rieussec, Haze

Blackbird
Praktikant

Wie am besten den um den Arbeitsplan verhandeln?

Beitragvon Blackbird » Di Okt 16, 2018 20:18

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich habe vor 2 Monaten mit meiner Hotelfach Ausbildung (in Österreich) angefangen. Meine Arbeitszeiten bekomme ich immer erst eine Woche im voraus und bisher hatte ich noch kein einziges Wochenende frei.
Ich habe ziemlich Angst vor meinem Chef, weil der schnell ausrastet aber ich müsste unbedingt an den Arbeitszeiten etwas ändern. Ich kann kaum noch meine sozialen Kontakte pflegen und keine Projekte planen.
Wie ist das bei euch so? Hat jemand Erfahrung, ob man als AZUBI auch schon „Rechte“ hat, sich seine Arbeitszeiten zum Teil selber auszusuchen?
Danke für alle Antworten

Liebe Grüße Blackbird

Burghotel
Commis de rang
Commis de rang
Tätigkeit: Hotelier
Re: Wie am besten den um den Arbeitsplan verhandeln?

Beitragvon Burghotel » Do Nov 01, 2018 17:57

Hallo Blackbird,

Ein Recht auf Wochenende gibt es meines erachtens in der Gastronomie nicht, auch wenn ich mit der Gesetzgebung in Österreich,
nicht so firm bin wie mit der Deutschen. In Deutschland gibt es jedoch, je nach Bundesland, das Recht auf arbeitsfreie Sonntage.
In Baden Würtemberg wären dies 12 im Jahr.(Quelle Manteltarifvertrag)

Hier gilt wie bei allem anderen wer fragt kommt weiter.

Jedoch solltest Du vielleicht noch einmal Deine Berufswahl überdenken wenn Dir die Wochenenden so wichtig sind.

An diesen wird nun einmal in der Regel am meisten Geld verdient und ist der Personalbedarf am grössten.

DominikQQ
Commis de rang
Commis de rang

Re: Wie am besten den um den Arbeitsplan verhandeln?

Beitragvon DominikQQ » Sa Nov 17, 2018 16:13

Ein recht darauf hast du keinesfalls, du kannst lediglich probieren mit dem Chef zu sprechen sollte das eben nicht funktonieren musst du dir dringend ein anderes Hotel suchen. Sollte speziell in Österreich kein Problem sein . Es sind in der Hotel Branche Tausende Stellen unbesetzt

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hotelfachausbildung“