Benachrichtigungen
Alles löschen

Erst Praktikum, dann Ausbildung oder Studium?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
8,062 Ansichten
(@billie_jeany)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin ganz neu hier und gleich mal eine wichtige Frage.
Ich möchte jetzt nach dem Abitur entweder eine Ausbildung als Hotelfachfrau oder ein Studium (Tourismus, BWL oder ähnliches) machen. Meint ihr ich sollte in der Überbrückungszeit (im Sommer) noch ein Praktikum machen im Hotel oder so? Ich hab etwa dann 2-3 Monate Zeit. Ist ein Praktikum sinnvoll, also ich weiß ja in etwa in welche Richtung ich was machen will?!

LG
Jeany

 
Veröffentlicht : 19/12/2012 3:51 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Meine erste Frage wäre jetzt ob du schonmal in der Hotellerie / Gastronomie gearbeitet hast bevor du dich entschieden hast, also Praktikum, Nebenjob...
Dann natürlich auch, wo du später hinwillst. Es gibt Bereiche, die mit Studium einfacher zugänglich sind, bei anderen würde ich die klassische Ausbildung empfehlen.
Prinzipiell bin ich mehr der Praktiker der die Ausbildung empfiehlt, aber wie gesagt, poste einfach mal in welchen Bereich du kommen willst dann sehen wir weiter..;)

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 20/12/2012 1:18 pm
(@yvonnchen)
Beiträge: 11
Active Member
 

ein praktikum zu machen, gerade in deinem alter, kann nicht verkehrt sein. vielleicht stellst du j afest, dass dich der bereich gar nicht interessiert bzw. findest du einen bereich dadurch der dich sehr interessiert. 3 Monate Praktikumszeit ist vollkommen ok, nicht zu kurz und nicht zu lang. wenn du was suchst, schau mal unter http://www.jobsuma.de/praktikum/stuttgart.aspx da gibts ne menge freie plätze, auch in der hotellerie oder tourismus.

 
Veröffentlicht : 20/12/2012 5:19 pm



Zimma
(@zimma)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ein Praktikum ist nie verkehrt, vor allem wenn du in der Branche noch nicht tätig warst. Ich würde dir danach zu einem Studium raten, da die Ausbildung ähnlich lange dauert wie das Studium, du vom Studium aber mehr hast.

liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 05/01/2013 12:33 pm
Zimma
(@zimma)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo,

also ich kann dir einen guten Tipp geben, ich würde ein Praktikum machen, und während dessen nach einer Ausbildung gucken.
Des weiteren besteht auch die Möglicjkeit, über ein Praktikum an einen Ausbildungsplatz zu gelangen. 😉

Ich kenne viele Freunde die über ein Praktikum an einen Ausbildungsplatz gekommen sind. 😉

 
Veröffentlicht : 05/01/2013 7:26 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
 

Hallo, ich stecke in der selben Lebenskrise.

Ich bin mir sicher, dass es in Richtung Wirtschaft gehen soll, bloß halte ich eine Ausbildung vor dem Studium für sinnvoller, da viele Betriebe die Berufspraxis, die man in der Ausbildung kennenlernt, gerne sehen.
Werde mich für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann oder Versicherungskaufmann bewerben.
Haben sie Tipps, was nach Abschluss der Ausbildung ein guter Studiengang wär ?

 
Veröffentlicht : 15/02/2013 8:56 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: