Praktikum ohne Erfahrung - möglich?

Bewerbung, Praktikum, Schulabschluss, ...

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK, Quin_Tulop

keep calm
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 15, 2016 23:35

Praktikum ohne Erfahrung - möglich?

Beitragvon keep calm » Mo Aug 15, 2016 23:48

Guten Abend liebe Community

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach gerne beruflich etwas in Richtung Tourismus und/oder Hotellerie machen (eher im Sinne eines Studiums), zuvor möchte ich aber natürlich herausfinden, ob das auch etwas für mich ist. Da ich sowieso nicht direkt weitermachen möchte mit studieren, habe ich ein Zwischenjahr geplant. Jetzt habe ich dabei an ein Praktikum in einem Hotel gedacht, am liebsten über einen Zeitraum von mehreren Monaten (von mir aus auch bis zu einem Jahr, habe insgesamt fast 15 Monate Zeit), damit ich möglichst viel kennenlerne. Da ich aber keinerlei Erfahrung in der Hotellerie/Gastronomie und "nur" den Schulabschluss habe, weiss ich nicht, ob ich da grosse Chancen auf einen Platz habe. Ich spreche nebst Deutsch Englisch, Französisch und Italienisch mehr oder weniger fliessend. Könnt ihr mir da sagen, ob mein Plan halbwegs realistisch ist oder ob ich das besser vergessen soll? Und wie würdet ihr vorgehen? Einfach mal mit Hotels in Kontakt treten und nachfragen oder sich nur Praktikumsstellen Angebote melden? Oder wüsstet ihr vielleicht sogar ein Hotel, wo das möglich ist?

Ich bin mir den harten Alltag in der Gastronomie durchaus bewusst und glaube auch, dass ich den nötigen Willen und die "Ausdauer" dafür habe. Ach ja: Am allerliebsten würde ich in ein Ferienhotel irgendwo in den Bergen im deutschsprachigen Raum gehen.

Schönen Abend euch allen und vielen Dank für die Antworten!


james95
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 15, 2016 10:29

Re: Praktikum ohne Erfahrung - möglich?

Beitragvon james95 » Di Aug 16, 2016 9:00

Das mit den Sprachen klingt doch schon mal sehr gut - das kann dir ein paar Türen öffnen glaube ich. Melde dich doch einfach mal bei ein paar Hotels, ich kann mr schon vorstellen, dass da was geht.

PS: Gastronomie ist wirklich hart und ich bin froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe.

kabaluga
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 29, 2016 15:43

Re: Praktikum ohne Erfahrung - möglich?

Beitragvon kabaluga » Mi Aug 17, 2016 19:01

Schön das Du Dich so gut vorbereiten willst.
Ein Praktikum kannst Du generell überall machen, Du darfst nur nicht erwarten dafür bezahlt zu werden, leider.
Ich würde Dir empfehlen nach Hotels zu suchen, die auch ein BA Studium anbieten. Vielleicht hast Du so dann direkt den Fuß in der Tür.
Oder schau mal auf hotelcareer.de Dort gibt es oft auch Praktikumsanzeigen bzw. Du siehst schon, welches Haus ein BA Studium anbietet.
Ich arbeite auch in einem sehr schönen Haus, das Praktikanten nimmt, allerdings auch nur unentgeltlich.

Viel Erfolg



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „vor der Gastronomie-Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste