Benachrichtigungen
Alles löschen

Berufsschulzeugnis: Relevenz für Endnote?

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
7,740 Ansichten
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Community,

es würde mich interessieren, ob die Berufsschulnoten irgendeine Relevanz für die Prüfung haben, sprich ...

... gibt es nur eine Beilage mit den Schulnoten?
... tragen sie zur Endnote bei?
... habt ihr irgendeinen Benefit aus besonders guten Noten machen können, bzw. umgekehrt?

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 07/02/2009 8:35 pm
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

hallo kai,

soweit ich weiss bringen einem die berufsschulnoten nichts... tragen auch nicht zu den prüfungen bei. wenn du abi oder fachabi oder n realabschluss hast bringt dir das berufsschulzeugnis sowieso nichts, da es wenn du zB n hauptschulabschluss hast, dir nur den FOR verleiht. bei mir hat nach meiner ausbildung nie jemand nach dem berufsschulzeugnis gefragt, habe ich auch nie zu den bewerbungen beigefügt. und nach dem ihk wisch hat auch nie jmd. gefragt. in deinem arbeitszeugnis steht ja "erfolgreich abgeschlossen" drin, das reicht denen schon. wie gesagt, das arbeitszeugnis zählt und für viele allein

lg, kat^^

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 08/02/2009 11:41 am
(@fabsi)
Beiträge: 9
Active Member
 

du bekommst ein nornales zeugnis. entweder ist es ein abgangszeugnis oder ein abschlusszeugnis. aber es spielt überhaupt keine rolle bei dem bestehen der prüfung.

man kann aber bei der anmeldung zur abschlussprüfung* ankreuzen, ob die noten aus dem zeugnis auch auf dem ihk zeugnis auftauchen sollen.

 
Veröffentlicht : 08/02/2009 1:07 pm



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Ich habe es letztens zum ersten (und vielleicht auch letztem?) mal gebraucht:
Bei der Bewerbung an der Hotelfachschule wird es herangezogen um die Bewerbungsnote auszurechnen...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 09/02/2009 4:55 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
Themenstarter
 

man kann aber bei der anmeldung zur abschlussprüfung* ankreuzen, ob die noten aus dem zeugnis auch auf dem ihk zeugnis auftauchen sollen.

O.K. - da muss ich mich mit meinem Betrieb in Verbindung setzen, denn dieser hat die Anmeldung durchgeführt ...

Möchte das nämlich unbedingt, danke für den Tipp!

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 09/02/2009 5:55 pm
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Das konnten wir auch machen, war ein separates Antragsformular das wir in der Berufsschule bekommen haben. Frag doch mal dort nach falls dir dein Betrieb nicht helfen kann...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 11/02/2009 7:57 pm



Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ein Teil der Noten im letzten Schulblock auch in die schriftliche Prüfung eingerechnet wurde (waren 3 oder 4 Fächer, und zwar im Verhältnis 1/3 Unterrichtsnote im Fach und 2/3 Prüfung im Fach). Aber explizit drauf gestanden auf dem Prüfungszeugnis
natürlich nur der Durchschnitt der schriftl. Prüfungsfächer.

BTW: Ich leg mein Abschlusszeugnis der Berufschule zu meinen Bewerbungen immer dazu.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 11/02/2009 9:04 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Ups sorry, doppelt geklickt 😳 *schnell verschwinden lass*

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 11/02/2009 9:05 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Zusammen!

Schaut Ihr hier:

http://www.hotelfach.de/forum/habe-ich-die-pruefung-bestanden-oder-bin-ich-durchgefallen-t3407.html

gruss friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 12/02/2009 9:52 am



(@fabsi)
Beiträge: 9
Active Member
 

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ein Teil der Noten im letzten Schulblock auch in die schriftliche Prüfung eingerechnet wurde (waren 3 oder 4 Fächer, und zwar im Verhältnis 1/3 Unterrichtsnote im Fach und 2/3 Prüfung im Fach). Aber explizit drauf gestanden auf dem Prüfungszeugnis
natürlich nur der Durchschnitt der schriftl. Prüfungsfächer.
.
die schulnoten werden nicht mit eingerechnet!

 
Veröffentlicht : 12/02/2009 3:13 pm
(@line_line)
Beiträge: 2
New Member
 

Laut unserer Lehrerin werden die Schulnoten nicht eingerechnet, können aber angeblich das IHK Zeugnis aufmotzen (sprich: in der Schule top, Prüfung weniger -> so hat man wenigstens ein bisschen Glanz der Schulnoten auf dem IHK Zeugnis stehen).
Zudem gibt es ab einem bestimmten Schulschnitt noch so ne Art Diplom von der Schule (hier in Bayern), ob das viel bringt weiß ich allerdings nicht 😉

 
Veröffentlicht : 20/04/2009 9:36 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Man bekommt natürlich ein Schulzeugnis und ein Prüfungszeugnis ...
Wenn ich als potentieller Arbeitgeber ein Schulzeugnis bekomme, werte ich es entsprechend - bekomme ich es nicht, sagt auch das Einiges aus ...
Auf die Prüfungsnote an sich hat es keinen Einfluss ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 21/04/2009 2:51 am



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

D.h. du erwartest das Berufsschulzeugnis? Und siehst es als Minuspunkt an, wenn es nicht dabei ist?

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 21/04/2009 9:08 am
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Ich denke genauso hat ers gemeint.

Und es ist ja verständlich, wenn ich jemandem mein Berufsschulzeugnis nicht vorlege, dann kann das nur einen Grund haben: Es ist schlecht!

Den Teil denkt sich Alex dann wenn ihm ein Bewerber keins zeigt. Und er hat Recht damit ^^

 
Veröffentlicht : 21/04/2009 9:51 am
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Naja, meine Information war immer, Zeugnis vom Betrieb und von der IHK sind wichtig, Berufsschulzeugnis ist ne Information für den Ausbildungsbetrieb. Hab deshalb das Zeugnis auch nie beigelegt. Schade, hab ich wohl immer genau das Gegenteil signalisiert von einer guten Note...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 22/04/2009 12:54 pm



Seite 1 / 2



Teilen: