Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplexe Prüfung Sommer 2008

32 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
32.3 K Ansichten
(@nadine_1587247364)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hi Ihr...
Hat jemand schon paar Ideen für Werbemaßnahemn und Erfolgskontrollen. Soweit ich weiß, kommt das bei jeder Komplexen Prüfung mit dran.
Wäre sehr froh über eine baldige Antwort, denn wie ihr wisst ist nicht mehr lang Zeit...
Nur noch 2 Wochen...Oh weh - hab angst 😕

Grüßle Nadine

 
Veröffentlicht : 23/04/2008 5:45 pm
(@jmeeslslyy)
Beiträge: 1
New Member
 

Hat von euch schon jemand ein paar Tips von Lehrern oder Ähnlichem bekommen, welches Thema in der komplexen drankommen könnte.
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert dass es etwas mit leichter Kost, gesunder Kost, Bio Kost zu tun haben könnte
Es wird definitiv nicht flocke oder so was sein. Immer her mit euren tips 🙂

 
Veröffentlicht : 28/04/2008 7:04 pm
(@sweetypi)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hey Leute,

hatte heute meine komplexe... IHK Köln
und es war scheiße, man lernt so so viel und nichts kam davon...

1. Ein Function Sheet (vorgegeben, mit Tabelle usw.) also du hast keine Wahl muss irgendwie mit der Tabelle klar kommen, diese dann anhand deiner Punkte (sind vorgegeben 1 Seite lang) in diese Tabelle schreiben
-> jeder hat das irgendwie anders

2. 4-Gang Menü (18. September) 😯 von wegen zu Jahreszeit passend (Sommer, Frühling) OHNE Weine -> jeder hat irgendein anderes Menü, manche Hirsch, manche Schwein;

ich habe als Hauptgang Medaillons vom Kalbsrücken auf Salbeisauce, Rieslinggemüse, Walnussrisotto... Suppe: Lauchzwiebel mit Schinkennocken... Dessert: Latte Macchiato Parfait mit karamelisierten Apfelwürfel, Vorspeise: hauch dünne Scheiben vom Rinderfilet in Limmettenvinaigrette, Rucculabouquet, Parmesankäse... GUT?

3. Mathe: Warenanforderung, welche Teller, wie viele, welches Besteck, Gläser (passend zu deinem Menü) Verwendung kurz schreiben, dann 5% Reserve berechnen, Pax sind 220 gewesen 😕

4. Mathe: 🙁 NICHT Gemacht, ja wieviele Flaschen, Netto pro Person, Reserve, Gesamtwert

5. Welcome Card schreiben mit den wichtigsten Eckdaten, d.h. Beginn, Empfang, Essen, Spass wünschen und auf wiedersehen

Alles in allem hätte man mehr Zeit gebraucht, gewichtung der Aufgaben wurde nicht angeben, man hatte kein Konzeptpapier, somit wenig platz zum schreiben... wenig Zeit(90min)... bin enttäuscht von der IHK wurde sehr sehr wenig FACHWISSEN gefragt!!!!

Wie ist das hier nochmal bei der komplexen mit den Prozenten; bestanden ergänzt sich das mit praktischen vom Hotel ❓

Liebe Güße Eure SweetyPi

 
Veröffentlicht : 28/04/2008 7:46 pm



 almj
(@almj)
Beiträge: 2
New Member
 

lIEBE lEUTE

mir ging es genau so! Als ich das Datum sah und den Text las, konnte ich meinen Augen nicht trauen!!!

Wieso waren wir die ersten, wo die Jahreszeit nicht verwendet wird? Dann kommt noch hinzu, dass das ein Datum war, du konntest dich nicht festlegen, ob das noch Sommer oder schon der Herbst ist.
FS fand ich auch scheisse. Ich, und es ging einigen so, saßen erst dort und wir wussten nicht was wir schreiben sollten....bis du dann irgendwann dich entschlossen hast etwas zu schreiben, weil du etwas schreiben musstest.

Das was du dann geschrieben hast wurde dann nochmal 10x durchgestrichen. Also ich bin ja echt mal gespannt ob die meinen Kram lesen können.

Alles in allem SCHEISSE!!!

hoffen wir die nächste wird besser... ❗ ❗

 
Veröffentlicht : 28/04/2008 10:59 pm
(@magnolia1410)
Beiträge: 18
Active Member
 

hi leute,

nächste woche ist bei uns in berlin so weit... am 7.mai haben wir auch endlich abschlussprüfung*. wenn ich daran denke dass ich bald prüfung habe, wird es mir schlecht:-(

@sweetypi: hab mal ein paar fragen an dich....

1.kam im offenen teil also ein 4-gang-menü, function sheet und welcome card dran? sonst noch was?

2.was kam denn im zweiten teil (marketing und wirtschaftsdienst) ran,außer mathe?

3. was kam übrigens im dritten teil (wirtschafts- und sozialkunde) dran?

du hast geschrieben: Mathe: Warenanforderung, welche Teller, wie viele, welches Besteck, Gläser (passend zu deinem Menü) Verwendung kurz schreiben, dann 5% Reserve berechnen, Pax sind 220 gewesen. kannst du mir ein bisschen näher was erläutern?

mensch, ich beneide die, die ihre prüfung schon hinter sich haben. ich habe meine prüfung nämlich noch vor mir. ich weiß langsam nicht mehr was ich noch lernen soll.:-(

lg

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 12:45 am
(@maike307)
Beiträge: 7
Active Member
 

also ich hatte am 24.4.in koblenz meine komplexe.muss alles einzeln schreiben weil das geht irgendwie nit anders.hatte das thema rhein in flammen

hey leute!hab die prüfung gepackt!macht euch nicht so viele gedanken!

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 3:34 pm



(@maike307)
Beiträge: 7
Active Member
 

also
1.erstelle ein wochenende mit konkreten preisen.freitag samstag und sonntag.
2.5 päärchen wollen einen tag verlängern. biete ihnen freizeitmöglichkeiten in koblenz.
3.mahte: xxx hektoliter bier wird geliefert.wieviel kostet ein glas 0,3 l wenn der schankverlust xxx % beträgt und ein bruttoaufschlag von xxx % daraufkommt

hey leute!hab die prüfung gepackt!macht euch nicht so viele gedanken!

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 3:37 pm
(@maike307)
Beiträge: 7
Active Member
 

so
4. nenne 3 werbemittel mit denen du dein arrangement vermarkten kannst.
5. nenne 2 erfolgskontrollen mit denen du dein arrangement auswerten kannst.
so das wars schon. war nit so schwer wie ich gedacht hätt. könnte auf jeden fall schlimmer sein.
ich wünsch noch allen die es noch vor sich haben ganz viel glück
bye maike307

hey leute!hab die prüfung gepackt!macht euch nicht so viele gedanken!

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 3:40 pm
(@sweetypi)
Beiträge: 6
Active Member
 

@Magnolia,

Hellöchen,

ich glaube du hast da etwas verwechselt, die Prüfung die ich gestern hatte war die komplexe(praktischer Teil) gewesen.
Somit hast du in der nicht die 3 Teilbereiche, welche du da auflistest.
Diese Prüfung habe ich noch vor mir, so wie du am 7.Mai.

Mach dich nicht so verrückt, alles umsonst.

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 5:31 pm



(@schnady)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo Ihr lieben,

ich hatte heute die komplexe Prüfung. Es ging eigentlich, fand es nur blöd, dass ich von meinem Chef aus nie in die Abteilung kam worüber wir heute geschrieben haben und zwar Tagungen.

Also 1. Erstelle ein Funktion Sheet, Laufzettel, etc. wo jede Abteilung mit arbeiten kann. ( 12 Sachen )
2. Erstelle eine Tagungspauschale mit Leistung und Preis
3. Schreibe eine Reservierungsbestätigung für die Tagung
4. In welche Abteilung gibst du das Funktion Sheet ( 5 Abteilungen )
und dann noch was wir machen wenn der Tagungsleiter ankommt ( In 5 Schritte erklären )
5. Mathe: a) einmal Brutto Netto Rechnung mit Materialpreis und b) Verlustrechnen 2. MWST ausweisen

Im großen und ganzen eigentlich ganz okay, auch wenn man nicht in der Abteilung war und man das auch nie in der Schule hatte.
Habe aber leider das Gespräch verhauen... ;(

Naja was solls...

Kein Tag ist wie der vorige!!!

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 5:34 pm
(@sweetypi)
Beiträge: 6
Active Member
 

@magnolia: die Aufgabe mit der Warenanforderung:

Situation 220pax, das war vorgegeben, genauso wie das erstellen eines 4GangMenüs im September

Aufgabe: 5% Reserve berücksichtigen (so ungefähr)
Eine Liste bzw eine Tabelle: Menge/ Materialien/Verwendung/
Menge: 220*5%= 231, 5% = 11
Materialien: da war alles aufgelistet, von Buttermesser bis Kaffeelöffel
Verwendung: für die Suppe, für mein Haptgang usw...

Ich hoffe das hilft dir weiter;) mach dich nicht verrückt...
Du wirst bestimmt ne andere Prüfung haben...
VIEL GLÜCK!!!

KOBLENZ, heftig, wie geil ist eure Prüfung gewesen... Schade das die nicht so bei uns war!!! Einfach nur unfair!!!!!!!!!! Tja...

Wünsche euch allen viel Glück für die nächsten Prüfungen;) mir auch,hihi

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 5:38 pm
HoFaMaUs
(@hofamaus)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

eigentlich ist es total unfair.....von Stadt zu Stadt ist es so verschieden....mal schwerer und mal leichter .... 😥 voll schei....

 
Veröffentlicht : 29/04/2008 11:04 pm



(@nadine_1587247364)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Und was kam im ersten Teil der schriftlichen Prüfung dran? Sind doch jetzt offene Fragen soweit ich weiß oder?

 
Veröffentlicht : 30/04/2008 7:02 pm
(@magnolia1410)
Beiträge: 18
Active Member
 

@sweetipi:

oops da habe ich wohl was durch einander gebracht. das war also die praktische abschlussprüfung* und ich dachte es war die theroretische.

wieso habt ihr denn schon die praktische vor der theoretische prüfung?

 
Veröffentlicht : 01/05/2008 12:00 am
(@pupi1989)
Beiträge: 6
Active Member
 

Servus liebe aufgeregten Mitazubis... 😉
Also in meiner Klasse meinten viele Lehrer das wir evtl ein Package machen müssen.
Haben deshalb auch ein eintägiges Projekt gehabt an dem wir in Vierer Gruppen je ein Arrangement machn mussten.
Was ich mir auch noch vorstellen könte wäre was mit Senioren, das war schon lang nicht mehr dran, und von denen gibt's ja auch immer mehr- Wäre somit auch ein aktuelles Thema.
Nur würd ich da halt total abloosen... 😥
Heute startet dann mal mein Prüfungsmarathon... Hoffentlich krieg ich noch alles rein!

 
Veröffentlicht : 01/05/2008 11:33 am



Seite 1 / 3

Teile diese Beiträge!

Teilen: