Pruefungen Mai 2014

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK

Mollybebiieh
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 11, 2014 9:10

Pruefungen Mai 2014

Beitragvon Mollybebiieh » Sa Jan 11, 2014 9:21

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Bin 3tes LJ Hofa, in MVP &' hab schon jetzt bammel vor der Prüfung. :shock:

Wem geht es genauso?
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich halt Prüfung 2013 gegoogelt hab.
Schon krass, dass wenn ich das jetzt richtig verstanden hab - keinerlei Menü rankam??? :o

Unsere Lehrer plädieren immer auf Menüs mit allem drum und dran.

liebste Grüße von der Ostsee :mrgreen:

Molly


finchen
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 120
Registriert: Di Nov 27, 2012 22:36
Tätigkeit: HoFa
Alter: 28

Re: Pruefungen Mai 2014

Beitragvon finchen » Sa Jan 11, 2014 11:02

Also ich musste eine Veranstaltung planen und da kam auch eine Aufgabe dran das man ein Menü schreiben soll.

Und in der theoretischen Prüfung musste ich auch nen Menü schreiben

Arythya
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 27, 2011 17:49

Re: Pruefungen Mai 2014

Beitragvon Arythya » Mi Jan 29, 2014 17:57

Hey!
Ich mach meine Ausbildung in NRW und hab verkürzt. Hatte die schriftliche letztes Jahr im November und morgen die praktische.

Bei uns kam dran:
Gastorientierung: eine Tagungspauschale --> Menü schreiben, Buffet schreiben, Getränkekarte kontrollieren, Devisen/Sorten berechnen, Kredikartenabrechnung erklären (also mit dem Terminal etc.), Haftung, Mahnung schreiben

Also bei dem Buffet war es dann so, dass genau vorgegeben war, was erwartet wurde.
Sprich es war eine Tabelle angegeben, in der ersten Spalte standen dann Sachen wie "eine Suppe", "ein Fischhauptgang", "ein Fleischhauptgang", "ein vegetarisches Hauptgericht", "zwei Beilagen",...
und du musstest das quasi nur aufzählen.
Und dann musste für den Abend der Tagungspauschale ein 4-Gang-Menü zum Glück ohne Weinbegleitung geschrieben werden.

AnneLie
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 07, 2014 12:22

Re: Pruefungen Mai 2014

Beitragvon AnneLie » Fr Feb 07, 2014 12:33

hallo,
also ich mache auch meine Ausbildung als HOFA in MVP.
Letzte Schulwoche sind wir die Abschlussprüfungen der Vorprüflinge vom Winter 2014 durchgegangen um uns selber einzuschätzen.
Wir hatten das Gleiche wie Arythya.
Es lief auch eigentlich alles ganz gut, hab meine Menü schon im Kopf und es ging ziemlich zügig voran. Mein Problem sind nur die blöden Matheaufgaben zwischendurch :?

Naja unsere Vorprüflinge hatten zum Ende hin immer wieder neue Prüfungsbögen bekommen von sämtlichen Prüfungen der letzten Jahre und es war immer ein Menü mit drinne...
Manchmal sogar mit Zeitangaben wie Frühling, Herbst...
jetzt im Winter war gar keine Zeitangabe was die ganze Sache ziemlich vereinfacht hat...


ChrisThom
Azubi
Azubi
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 09, 2012 11:08

Re: Pruefungen Mai 2014

Beitragvon ChrisThom » Mi Mär 19, 2014 11:22

Hallo ihr lieben,

ich habe auch im Mai meine schriftliche Abschlussprüfung und habe mir jetzt für Sommer und Winter ein 4-Gang Menü zusammengestellt.
Was denkt ihr darüber? Ich hab aber noch keine passenden Weine dazu. Habt ihr Ideen?

Sommermenü:
Gebratener Ziegenkäse im Serranoschinkenmantel an buntem Blattsalat in feinem Preiselbeerdressing

Klare Tomatensuppe mit Basilikumklößchen

Kalbssteak mit gebratenen Pfifferlingen, auf Burgunderjus, an glasierten Zuckerschoten und Semmelknödel

Rhabarber-Parfait mit Erdbeeren in Grand-Manier


Wintermenü:
Tranchen vom geräucherten Heilbutt, an Feldsalat im Kartoffeldressing

Maronensuppe mit gerösteten Kürbiswürfeln

Duett von Rind -und Kalbsmedaillons auf Waldpilzragout, mit Cognacjus und Herzoginkartoffeln

Beschwipste Williams Birne, gefüllt mit angemachtem Gorgonzola

was denkt ihr?

Danke schon mal für eure Antworten :D

ha_usw
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 06, 2011 0:33
Tätigkeit: Hofa
Alter: 28

Re: Pruefungen Mai 2014

Beitragvon ha_usw » Mi Mai 07, 2014 16:05

geschafft! :super:
und es kam menü gar nicht dran... aber vorspeisen :o
S.I.G.N.A.T.U.R



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste