Benachrichtigungen
Alles löschen

Tischdecke auflegen

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
16.6 K Ansichten
(@mausi481)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hi,
es ist ja normalerweise so das der Oberbruch parallel zur Lichtquelle und der Unterbruch zum Ausgang zeigen soll...

was ist aber wenn der Tisch nicht längs sondern mit der Breite zur Lichtquelle steht??

❓ ❓ 😯

 
Veröffentlicht : 06/08/2009 1:00 pm
(@henningr)
Beiträge: 17
Active Member
 

Ich meine das diese Frage Auslegungssache ist.

Geht der Gast auf den Tisch zu sollte der Oberbruch rechts sein.
Vom Fensterweg = erst Unter-, dann Mittel-, dann Oberbruch. Wegen dem Lichteinfall
Läst sich beides Combinieren. Prima.
Wenn nicht würde ich die Fenstervariante vorziehen.

Noch eine Möglichkeit:
Der Tisch steht quer zum Fenster und zum Gast 😐
Dann lege ich den Oberbruch zum Fenster damit das Auge des Gastes nicht über diesen "stolpert"

Ob das Fachlich richtig ist kann ich nicht sagen. Ich empfinde es als logisch.

Gruß

Hennning

 
Veröffentlicht : 20/10/2009 5:24 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

nächste möglichkeit: wenn der gast vom eingang auf den tisch zu läuft, war nichts schatten werfen...

kannst du den tisch nicht anders stellen??? :mrgreen:

 
Veröffentlicht : 20/10/2009 7:35 pm



Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
 

Tischdecke auflegen...

ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt jemand ganz genau weiß wie es wirklich richtig ist.

Ich halts wie noname... Tisch umstellen ist echt noch das beste 😀

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 21/10/2009 12:35 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Den Oberbruch immer vom eintretenden Gast weg bzw. zur Lichtquelle hin - wo ist das Problem?
Kein Gast wird durch's Fenster kommen und im Zweifelsfall nimmt man sich den sitzenden Gast als Anhaltspunkt.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 23/10/2009 12:43 am
(@henningr)
Beiträge: 17
Active Member
 

ist natürlich richtig was Alex sagt.

Beim auflegen steht man immer mit dem Rücken in die Richtung wo der Gast her kommt.
Schattenbildung verhindert man dadurch das der Oberbruch so naht wie möglich an der Lichtquelle liegt durch den einfallenden Winkel des Lichts.

Also meinen vorherigen Beitrag ignorieren.

Sorry und Gruß

Henning

 
Veröffentlicht : 23/10/2009 4:46 pm



Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
 

Bei uns kommen die Gäste aber z.B. durch eine Türe in einer Fensterfront, welches gleichzeitig auch die einzige "Tageslichtquelle" im Raum ist.

Oberbruch dann in Richtung eingang? Obwohl das auch eintrittsrichtung des Gastes ist?

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 23/10/2009 7:47 pm
(@henningr)
Beiträge: 17
Active Member
 

Nein,
der Grund warum der Oberbruch an der Lichtquelle (in dem Fall Fenster) liegt ist der, dass durch den Einfallwinkel des Lichts der Schatten geringer ist als wenn dieser vom Fenster weg liegt.

Verschiedene Lehrbücher sind sich einig das es bei der aufgelegten Decke um den Schatten geht der von dem Oberbruch geworfen wird.
Trotzdem muß von Restaurant zu Restaurant individuell Entschieden werden wie Die Decke liegt.

Grud sätzlich gilt die Regel von Alex

Gruß

Henning

 
Veröffentlicht : 23/10/2009 9:33 pm
 ilka
(@ilka)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo,

das ist vollkommen richtig was Alex und HenningR schreibt.

Bei dieser Aufstellung des Tisches immer davon aus gehen, woher kommt der Gast.

Eselsbrücke: vom Tal zum Berg 🙂

LG
Ilka

 
Veröffentlicht : 31/07/2012 3:09 am



(@larum)
Beiträge: 45
Eminent Member
 

Mal ne kurze blöde Frage am Rande, weil ich damit heute zu kämpfen hatte und vergessen habe die Hofas danach zu fragen am Ende der Schicht: Bei einer größeren Tafel die aus mehreren Tischen zusammengestellt ist und eine geschätzte größe von 1,50m x 8m hatte (auf jeden Fall zu breit *lach*) wie kriege ich da am blödesten die Tischdecken drauf, ohne auf dem Tisch herumzulaufen, die Tischdecke zu sehr zu schütteln (Knittergefahr und so) und nicht bei jeder einzelnen Tischdecke um die Tafel laufen zu müssen? Gibt es da eine Technik? Weil mit Um die Tafel laufen und "werfen" des unteren Teils so wie zupfen und ziehen damit die Brüche ineinander übergehen hab ich etwa eine dreiviertel Stunde für 6 oder 7 Tischdecken gebraucht... das Eindecken selbst ging dann recht fix... aber wenn man eine Reisegruppe hat die Zwischen Mittagessen und Abendessen noch Kaffee und Kuchen hat kann das echt mal in die Hose gehen sonst 😳

 
Veröffentlicht : 06/08/2012 6:15 am



Teilen: