verschiedene fragen: eindecken,gästeanschreiben,arrangements

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Haze, Mone88, ShocK

änni-lenni
Azubi
Azubi
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 18, 2011 0:29

verschiedene fragen: eindecken,gästeanschreiben,arrangements

Beitragvon änni-lenni » Di Mär 08, 2011 18:23

hallo zusammen
ich habe ein paar fragen:

einmal wie sieht das beim eindecken aus? wird erst platzteller, bestecke, servietten und so eingedeckt und dann blumendeko und menagen oder anderes herum. weil ich meine mal gehört zu haben, dass dadruch das gedeckt verschmutzen kann? was ist denn nun richtige oder ist das egal?


als nächstes würde mich mal interessieren, wo hier beispiele für gästeanschreiben sind, z.b. angebote, rechnungen, buchungsbestätigungen usw. um da mal etwas rutine und einen überblick zu bekommen und um zu sehen, wie es andere schreiben. könnt ihr mir beispiele oder falls vorhanden den link zu der seite geben?

außerdem würde ich gerne mal eine seite mit arrangements zu verschiedenen möglickeiten sehen und mit beispielen, wo man sich ideenen von anderen einholen könnte. (links von hier oder generell aus dem internet würden mir sehr helfen)

vielen dank für eure hilfe


Benutzeravatar
Taco
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 87
Registriert: So Okt 03, 2010 15:05
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 29

Re: verschiedene fragen: eindecken,gästeanschreiben,arrangements

Beitragvon Taco » Do Mär 10, 2011 17:50

Hallo änni-lenni! =)

Steh selbst kurz vor der Prüfung, von daher gebe ich keine Garantie auf meine Antworten ;-)

Ich würde so vorgehen:

- Tisch, Stühle saubermachen(wenn er das nicht ist)
- saubere Tischwäsche auflegen(evtl. Molton, Tischdecke, Napperon)
- Stühle ausrichten
- Blume, Kerze, Menagen(evtl. Menükarte, wenn die im Vorfeld ein Menü bestellt hatten) aufstellen
- Platzteller eindecken
- Serviette eindecken
- Besteck eindecken(logischerweise von innen nach außen eindecken)
- evtl. Brotteller eindecken
- Gläser eindecken(erst Richtglas, dann alle Anderen)

So würd ichs machen. Hab schon mal gelesen, dass manche, wenn sie diesen Vorgang beschreiben müssen damit anfangen Licht zu kontrollieren, den Tisch zu arrangieren etc.. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich während deiner Schicht und hat meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Eindecken zu tun.

Was deine Fragen zu den Geschäftsbriefen angeht: Da hab ich leider keine Lust und vor allem keine Zeit meine bisher geschriebenen abzutippen, da wir die leider in der Schule nur handschriftlich verfassen konnten.
Mein Tipp: Ihr habt doch bestimmt Vordrucke bei euch im Hotel :-) Außerdem gibt es da bestimmt ganz viele Kollegen von dir die dir gern weiterhelfen.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste