Winterprüfung 2014

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK

kleenerFloh
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:10

Winterprüfung 2014

Beitragvon kleenerFloh » Mi Nov 26, 2014 15:25

wie war die Prüfung bei euch??


KrisC
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 30, 2014 20:31

Re: Winterprüfung 2014

Beitragvon KrisC » Do Nov 27, 2014 10:53

ich hatte keine Prüfung, aber mich würde interessieren was dran kam :)
being alpha isn't the cleanest job.

Rednails
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 26, 2014 16:40

Re: Winterprüfung 2014

Beitragvon Rednails » Do Nov 27, 2014 17:41

Also ich war gestern eine Kandidatin der Winterprüfung.
Letztendlich habe ich 3 Monate gelernt und alles geübt. Von Zimmerpreiskalkulation bis Inklusivpreise. Menükunde, etc... Ich habe auch anhand der alten Prüfungen geübt und alle einwandfrei bestanden. Die Prüfungen waren nämlich total toll strukturiert. Natürlich haben die Lehrer auch im Unterricht Schwerpunkte gesetzt aufgrund der Prüfungen.

Aber das was wir gestern erleben durften war echt eine ganz andere Geschichte. Der erste schriftliche Teil bestand aus einigen Aufgaben. Man sollte für eine Firma einen Catering in ihren Räumlicheiten organisieren. Erst bei der 4 Aufgabe haben sich alle gefragt woher man nun die Daten herbekommt und dachten sich, dass sie improvisieren sollten. Ist doch klar, wenn auf dem Bogen nichts steht. Ich habe es demnach schnell bemerkt und die ganze Situation zu der Ersten Hauptaufgabe war auf einem separatem Anhangblatt geschildert! Und das waren ungf. 4 Zeilen! Stellt euch vor, dass manche erst am Ende bemerkt hatten, dass es sowas gibt wie ein Anhangsblatt. Wieso schreibt die IHK nicht die Situation wie sonst immer auf den Bogen!!!! Das hätte uns mehr Klarheit gebeben. Zunächst mussten wir dann ausrechnen wieviele Flaschen Alkohol etc. man bräuchte um Aperols Spritz für 60 Personen herzustellen. 2 Weißweine und 2 Rotweine aus Deutschland wollten sie auch haben. Champagner-Merkmale. Büffetvorschläge mit einigen Speisen ( Schwerpunkt : Nudelgerichte ) Aber im groben war der erste Teil human.

Der Marketing Bogen war auch eine Zumutung. Viel mit Lagerbeständen. Zinsen! Wenig Hsk. Inventur. Keine Kalkulation. Keine Verlustberechnung. Viele Fragen die man vorher nicht gekannt hatte. Die Prüfungen waren ganz anders in den letzten Jahren.

Der Wirtschaftsteil war laut IHK der leichteste Teil aber das war es gar nicht. Ich bin zwar eine kleine Niete in dem Fach aber das wichtigste wusste ich und konnte problemlos antworten. Aber auch hier kamen tiefgründige Fragen über die Ausbildung. Stabilitäsgeaetze. Magisches Viereck. Steuerberechnung auf der Lohnabrechnung. Inflationsrate. Statistikinformationen herausfiltern. Tiefgründige Aufgaben wo man kaum was ausschließen konnte, weil alles so ähnlich klang. Viele haben nicht alles geschafft und waren mit der Zeit knapp dran. Wie auch ich ;)


Weil ich so viel gelernt hatte um mich auf ein gutes Gefühl nach der Prüfung freuen wollte war ich grenzlos enttäuscht. Ich hätte es nämlich auch gerne so leicht gehabt. Vor der Prüfung wollte ich unbedingt eine Gute Note erreichen und jetzt hoffe ich, dass ich mindestens 50% geschafft habe und nicht in die Nachprüfung muss. Es ist auch peinlich anderen mitzuteilen, dass man es nicht gepackt hatte und auch der Direktion mitzuteilen wäre für mich auch eine Blamage weil die Prüfung in der Regel ja " so leicht " ist.

Nun ja Ihr Lieben. Ich möchte euch nicht entmutigen sondern Kraft geben und euch sagen, dass auch jede Kleinigkeit im Unterricht abgefragt werden kann. Auch wenn es nicht so wichtig klingt, für uns Hofa's. Trotzdem war die Prüfung machbar aber halt nicht einfach.


Ich hoffe ich konnte euch einen Einblich gewähren. Vielleicht ist die Prüfung bald erhältst oder eure Lehrer haben Zugriff. Guckt euch die genau an :-)


Liebe Grüße
Carmelita

kleenerFloh
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:10

Re: Winterprüfung 2014

Beitragvon kleenerFloh » Fr Nov 28, 2014 11:27

muss auch sagen ich war vom Wirtschaftsteil ziemlich überrascht, über den hatte ich mir eigentlich gar keine Sorgen gemacht.... ´
Ich fand ihn furchtbar
Wir drücken uns mal die Daumen das er gereicht hat........
lg


comfortgirl
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 03, 2014 19:13

Re: Winterprüfung 2014

Beitragvon comfortgirl » Mi Dez 03, 2014 19:19

puh, da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so erging :| ...ich fand den ersten teil relativ einfach, aber bei teil 2 und 3 hab ich gedacht, dass das ein schlechter scherz ist :shock: ...ich habe zig alte Prüfungen gemacht und jede locker bestanden, Marketing fand ich immer relativ einfach und wiso hab ich immer geschafft, mal gut, mal schlecht...aber bei der Abschlussprüfung, also ehrlich, ich fand die beiden bögen wesentlich schwerer als in den Prüfungen zuvor...naja, mal schauen was die komplexe bringt :D

p173xy
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 18, 2012 6:24

Re: Winterprüfung 2014

Beitragvon p173xy » Mi Dez 03, 2014 20:38

auch mit dem Wissen das ich für diese aussage gehasst werde aber ich fands eigentlich ganz einfach...
ich hatte die woche nochmal berufsschule und wir sind die Lösung durchgegangen von marketing und wiso.

wer sich die antworten auch mitgeschrieben hat kann jetzt vergleichen:

marketing:
1.3
2. 325
3. 56650,00
4. 815
5. 2173,00
6. 5
7. 2
8. 220
9. 2 6
10. 90/95
11. 161/210/901
12. 5
13.3
14. 341265
15. 09 10
16. 4
17. 1 3
18. 6
19. 1
20. 1
21. 4
22. 32514
23. 2 4

und wiso

1.2
2.3
3.5
4.3
5.70,55
6.1.9.14, 31.8.17, 4
7.2
8.5
9.5
10.1
11.4
12.1
13. 31.12.2014
14. 147,42 , 294,84
15. 4
16. 1
17. 1 1 1 2 2 1 3
18. 3
19. 17
20. 3,6
21. 2 3 1 4 6 5
22. 3
23. 1907,75
24. 2
25. 4
26. 5
27. 2413
28. 2
29. 5
30. 1

Rednails
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 26, 2014 16:40

Re: Winterprüfung 2014

Beitragvon Rednails » Mi Dez 03, 2014 21:17

Soviel wollte ich doch gar nicht wissen :cry:

Rednails
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 26, 2014 16:40

Re: Winterprüfung 2014

Beitragvon Rednails » Sa Dez 20, 2014 23:10

Hab bestanden! Juhu!

4,3,4 zwar knapp aber immerhin!

Und ihr?



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste