Servieren von Wässe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Servieren von Wässern

16 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
(@zornroeschen)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo an alle.

Ich bin neu hier 😀 , habe in einem Monat Prüfung und fürchte, ich muss Euch gleich mal mit einer Frage stapazieren.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen .... 😳

Gibt es spezielle Richtlinien wie die einzelnen Wässer serviert werden?

Serviertemperaturen sind klar, aber ich versteh nicht, wann ich ein Wasser im Glas an den Tisch bringe und wann in der Flasche.

(Eine Lehrbuchfrage lautet: "Sie bestellen 'Ein Mineralwasser, bitte.' Es wird in einem Glas gebracht. Erläutern Sie." - keine weiteren Erläuterungen im Buch findbar und auch kein Antwortregister.)

😯 Ich habe bisher angenommen, dass alle Wässer grundsätzlich in einer Flasche serviert werden, wobei die Flaschen erst am Tisch geöffnet werden

Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt

 
Veröffentlicht : 06/02/2007 1:45 pm
(@zornroeschen)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielleicht lautet die Antwort auf die Lehrbuchfrage: " blabla, ist falsch. Wässer werden grundsätzlich in der Flasche serviert." ???

... grundsätzlich?

Also ich komm da net weiter. Wär schön, wenn jemanden dazu was einfällt. 🙁

Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt

 
Veröffentlicht : 06/02/2007 2:06 pm
(@kapuzenzwerg)
Beiträge: 61
Trusted Member
 

Hi Zornröschen !

Nicht verzweifeln, dass ich nicht so schwer !
Da hab ich doch gleich mal meinen Getränkekunde-Ordner geschnappt, bevor ich Dir was falsches erzähle...also:

Laut deutschem Gesetz (Mineralwasserverordnung ? weiß nicht genau... auf jeden Fall vorgeschrieben) gibt es vier verschiedene Arten von Wasser:
a) Tafelwasser
b) Quellwasser
c) natürliches Mineralwasser
d) natürliches Heilwasser

Kurz zusammengefaßt:

Tafelwasser darf künstlich hergestellt werden (Wasser mit Kohlensäure versetzen), hat keinen vorgeschriebenen Mindestgehalt an Mineralstoffen, darf nach Belieben benannt werden. Das ist das Zeug, was meistens "offen" (bei uns aus Zapfanlage, oder eben aus 0,7 l Flaschen) in Gläsern ausgeschenkt wird. Das muß aber in der Karte auch so stehen: TAFELwasser !

Quellwasser schenken die wenigsten noch aus, ist für Dich wahrscheinlich absolut unbedeutend. Für uns Refas ja auch schon.

Natürliches Mineralwasser und Natürliches Heilwasser dürfen beide nur am Quellort aus der Quelle abgefüllt werden und müssen auch den Namen der Quelle tragen. Außerdem müssen Ort und Abfüller auf dem Etikett benannt werden. Desweiteren gibt es gesetzliche Mindestwerte für den Gehalt an Mineralstoffen.

Und dann noch so Zeug, aber das ist für Dich eher uninteressant.

So: Wenn ein Gast also Mineralwasser bestellt, und es kommt in einem Glas, kann er nicht sehen, ob es nicht vielleicht einfaches (und eben billigeres) Tafelwasser ist. Genausogut könntest Du Tafelwasser in eine offene Mineralwasserflasche umgefüllt haben.

DESWEGEN kommen Natürliches Mineralwasser und Natürliches Heilwasser in der geschlossenen Flasche an den Tisch des Gastes, damit er sieht, wofür er zahlt. Es sind hochwertige Produkte, und man kann den Unterschied zu Tafelwasser geschmacklich nicht wirklich herausfinden.

Puh. Gut, dass mein Technologie-Unterricht auch mal Sinn macht... 😉 Hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße ins hoffentlich sonnige Portugal !!

K.

"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

 
Veröffentlicht : 07/02/2007 1:06 am



(@zornroeschen)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

😀 oh, danke, dass ist nett. (allerdings schuettet es hier aus kuebeln. sieht aus , als kommt der halbe atlantik runter...)

deine antwort hat mir den richtigen wink gegeben. dass argument, dass der gast sehen muss, dass das, was er bezahlt auch das ist, was er bekommt, ist das ausschlaggebende denke ich. vielen dank!!!

p.s. nochmal sorry, dass der post nicht in getraenkekunde gelandet ist. kommt net mehr vor 😳

Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt

 
Veröffentlicht : 07/02/2007 12:13 pm
(@sirvival)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

ich muss kapuzenzwerg mal widersprechen.
denke schon das es geschmackliche unterschiede bei den wässern gibt.
koste mal nen schluck "bonaqua" - tafelwasser - und nen schluck "gerolsteiner" - mineralwasser - oder sonstige.

nicht umsonst gibt es z.b. im adlon in berlin einen wasser-sommelier mit eigener wasserkarte. 40 brunnen aus 14 ländern.
und der kann sie alle rausschmecken!!!

Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.

 
Veröffentlicht : 25/02/2007 7:21 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

nicht umsonst gibt es z.b. im adlon in berlin einen wasser-sommelier mit eigener wasserkarte. 40 brunnen aus 14 ländern.
und der kann sie alle rausschmecken!!!

Ich finde persönlich das n extra Wassersommelier total übertrieben ist. An sich schon 80 Euro für eine Flasche Wasser zu bezahlen ist übelster Wucher ❗ ❗ ❗

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 26/02/2007 4:55 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Allerdings kommt es darauf an, wie das Wasser "hergestellt" wird. Bei entsprechenden Produktions-/Transportkosten sind die Preise sicherlich teilweise gerechtfertigt.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 26/02/2007 5:55 pm
(@sirvival)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

naja es ist schon pervers, es gibt millionen menschen auf der welt, die haben die wahl zwischen dreckigem oder gar keinem wasser und die sogenannte westliche zivilisierte welt lässt sich wasser aus japan oder sonstwo kommen.

Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.

 
Veröffentlicht : 28/02/2007 6:51 am
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Aber diese Problematik ist ja nun alles andere als neu und auf fast jeden Bereich unseres Lebens anwendbar. Ungerechtigkeit in solchen Dingen gibt es überall. Aber die Tatsache, dass es angeboten wird, zeugt von einem bestehenden Markt und solange dies der Fall ist, wird man auch immer versuchen, aus dem Markt seinen Profit zu ziehen.

Und das alles hätte, glaube ich, kaum mehr etwas mit dem Thema zu tun 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 28/02/2007 7:21 pm



(@nighti)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

um das mal mit dem mineralwasser ganz richtig zu schreiben..mineralasser darf laut dem lebensmittelgesetz nur im original behältnis ausgegeben werden..wegen hygienischen gründen nicht damit der gast sieht was du ihm da bringst..
das is im gesetz so festgeschrieben..

 
Veröffentlicht : 03/03/2007 1:51 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Um das mit dem Mineralwasser "ganz richtig" zu schreiben, müsstest Du noch ein paar Belege (Verweise zum Gesetz o.ä.) - und ein paar mehr Satzzeichen und Großbuchstaben - vorbringen.
So ganz kann ich Deiner Argumentation nämlich nicht folgen. Davon abgesehen, daß ich nichts davon im Lebensmittelgesetz sehe (sofern man überhaupt ein gültiges findet) ... warum gelten dann die hygienischen Gründe nicht für andere Getränke, wie z.B. Säfte, Limonaden usw.?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 04/03/2007 6:23 pm
(@kapuzenzwerg)
Beiträge: 61
Trusted Member
 

Habe heute noch mal ein klenes Update bekommen:

Heilwasser fällt sogar unter die Arzneimittelverordnung !

"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

 
Veröffentlicht : 06/03/2007 11:16 pm



Schneepunzel
(@schneepunzel)
Beiträge: 237
Estimable Member
 

Laut meiner Lehrerin "Mineralwasser (!) wird bei 8-10 c ohne eis und zitrone aber mit flasche serviert" mit flasche ja bekanntlich darum das der gast weiß das es auch das wässerchen ist was er geordert hat.... 😀

"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann

 
Veröffentlicht : 24/05/2007 12:33 am
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Laut meiner Lehrerin "Mineralwasser (!) wird bei 8-10 c ohne eis und zitrone aber mit flasche serviert" mit flasche ja bekanntlich darum das der gast weiß das es auch das wässerchen ist was er geordert hat.... 😀

RICHTIG!!! :super:

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 24/05/2007 9:15 am
mell
 mell
(@mell)
Beiträge: 125
Estimable Member
 

Laut meiner Lehrerin "Mineralwasser (!) wird bei 8-10 c ohne eis und zitrone aber mit flasche serviert" mit flasche ja bekanntlich darum das der gast weiß das es auch das wässerchen ist was er geordert hat.... 😀

genau!!! kenne es auch nicht anders!

MFG

Es gibt nichts was es nicht gibt!!!
&
Jeder ist ersetzbar!!!

 
Veröffentlicht : 24/05/2007 10:33 am



Seite 1 / 2



Teilen: