Benachrichtigungen
Alles löschen

Rebsorte auf Etiketten in Frankreich

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,738 Ansichten
 ulla
(@ulla)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo wer kann mir helfen??

Warum steht auf dem Etikett bei französischen Weinen keine Rebsorte

Danke für Eure Hilfe

 
Veröffentlicht : 23/05/2011 4:06 pm
(@cappu)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

AOC - Appellation d’origine contrôlée
AOC-Weine entsprechen der höchsten französischen Weinqualität. Das für die Vergabe der AOC zuständige nationale Institut für Herkunftsbezeichnungen (INAO) überwacht die Produktionsbestimmungen und deren Einhaltung. Bei AOC-Weinen sind die geographische Lage, der Alkoholgehalt und die Rebsorte sowie der Höchstertrag pro Hektar und die Weinbereitungsmethoden genau festgelegt. Für AOC-Weine dürfen nur ein oder zwei Rebsorten aus dem AOC-Katalog verwendet werden, die jedoch nicht auf dem Etikett erscheinen dürfen. Einzige Ausnahme bildet das Elsaß, das die Rebsorten auf dem Weinetikett benennen darf.

Warum das so ist weiß ich jedoch nicht. Ist auch nur bei AOC weinen so.

 
Veröffentlicht : 23/05/2011 5:17 pm
(@sirjackryan)
Beiträge: 3
New Member
 

einfache erklärung das man net merkt was die franzosen in die plörre reinkippen 😉

nein die franzosen sind stur es gilt einfach nur der name des weinguts und nicht der wein

 
Veröffentlicht : 29/06/2011 3:52 am



(@azubiene83)
Beiträge: 10
Active Member
 

einfache erklärung das man net merkt was die franzosen in die plörre reinkippen 😉

nein die franzosen sind stur es gilt einfach nur der name des weinguts und nicht der wein

Wie ist das denn? Steht das auch nicht auf Flaschen, die nach Deutschland verkauft werden? Hier ist es doch gesetzlich vorgeschrieben die Rebsorte anzugeben, oder? Wenn ich beispielsweise einen Spätburgunder kaufen will, soll dass doch auch auf dem Etikett erkennlich sein, oder?!

LG!

 
Veröffentlicht : 29/06/2011 2:21 pm
(@sirjackryan)
Beiträge: 3
New Member
 

Das gilt nur fuer die in deutschland produzierten weine.

 
Veröffentlicht : 29/06/2011 2:55 pm
(@azubiene83)
Beiträge: 10
Active Member
 

Das gilt nur fuer die in deutschland produzierten weine.
Typisch Deutschland! 😉 Da muss ich gleich an das Reinheitsgebot oder an die Sektsteuer denken!

 
Veröffentlicht : 20/07/2011 1:13 pm





Teilen: