Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Rechenknecht für Ergänzungsprüfungen

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
27.1 K Ansichten
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin, moin, Zusammen!

Der friesenotto ist ein Faulpelz :mrgreen: , nach mehreren Anfragen die Mindestpunktzahl für Ergänzungsprüfungen auszurechnen, hat er eine Exel-Datei dafür gemacht!

Er hat auch gleich die Ausbildungsordnungen mit eingepflegt.

Jeder Gastroberuf hat ein eigenes Tabellenblatt, bitte unten anklicken!

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 14/06/2009 7:33 pm
(@mandy88)
Beiträge: 4
New Member
 

HILFE!!!!meine schriftlichen prüfungsergebnisse sind da.
wiso: 50 punkte
marketing 47 punkte
gästeempfang und beratung 50 punkte

toll und jetzt hab i bescheid bekomm das ich ne ergänzungsprüfung in marketing machen muss wie viel punkte muss ich da erreichen? weiß einer was da so ran kommen kann? *angst*

 
Veröffentlicht : 16/06/2009 9:01 pm
(@nisi1207)
Beiträge: 7
Active Member
 

@ Mandy 88

Du brauchst 56 Punkte...

 
Veröffentlicht : 16/06/2009 9:56 pm



(@mandy88)
Beiträge: 4
New Member
 

danke..;) ist es schwer diese punkte zu erreichen? auf was für fragen muss ich mich einstellen? weiß das auch jemand?

 
Veröffentlicht : 16/06/2009 10:24 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Liebe Mandy, im ersten Post findest du ein Dokument womit du die 56 Punkte auch selber haettest ausrechnen koennen.

Auf welche Fargen du dich einstellen musst gehoert weniger in diesen thread und ne Menge Infos dazu findest du sicher hier im Forum im berreich Pruefungen oder auch von deinen Lehrern

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 18/06/2009 7:57 am
(@gweny55)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vorhin meine schriftliche Prüfung (Restaurantfachfrau) geschrieben.
Mir ging es in 2 Teilen gut und in einem Teil nicht so gut, ich kann es nicht wirklich einschätzen.

Bin jetzt die ganze Zeit beunruhigt, weil ich nicht weiß ob ich 50 Punkte in Wiso habe. Kann mich gar nicht richtig freuen, dass ich es endlich geschafft habe.

Könnt Ihr mir bitte kurz Rat geben?

Ich denke so sieht es aus bei mir:
Restaurantorganisation 80-90 Punkte
Service 70-80 Punkte
Wiso 40-? Punkte

So nun meine Frage habe ich bestanden obwohl ich in einem Fach nur 40 Puntke habe? Also wird das auch so bewertet mit Durchschnitt, also alle 3 Fächer addiert und dann durch 3 geteilt?

Weil wenn man nur so durchkommt in jedem Fach 50 Punkte, dann weiß ich echt nicht ob ich das geschafft habe, aber wenn es mit Durchschnitt auch klappt, dann könnte ich mich endlich freuen! 🙁 🙂

Wäre super wenn Ihr mir kurz Antwortet

Danke

Lg gweny

 
Veröffentlicht : 24/11/2010 5:03 pm



(@batterista)
Beiträge: 145
Estimable Member
 

Hallo gweny,

spiel doch ein bisschen mit der Excel - Datei von friesenotto. Da siehst du ganz einfach ob du bestanden hast oder nicht!

 
Veröffentlicht : 24/11/2010 5:16 pm
(@gweny55)
Beiträge: 3
New Member
 

ja da würde dann rauskommen, das ich bestanden habe, und das der das auch im Durchschnitt dann rechnet, und das kann ich ja gar nicht glauben! Ole ole ole. Stimmt das wirklich mit dem Durchschnitt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/11/2010 5:22 pm
(@doc_debil)
Beiträge: 108
Estimable Member
 

Also ich kenns auch so, dass man INSGESAMT 150 Punkte zum Bestehen braucht. Und in der Excel-Tabelle von friesenotto steht ja auch drin, dass selbst ein "Mangelhaft" in einem Fach durchaus nicht das Bestehen gefährdet.

 
Veröffentlicht : 25/11/2010 2:26 am



(@rienchen)
Beiträge: 2
New Member
 

also ich werde von Tag zu Tag verwirrter. hab jetz nochmal nen schulkollegen gefragt ob er seinen Chef, der Prüfer ist, fragen kann und der meinte auch pro prüfungsbogen 50% .......

 
Veröffentlicht : 25/11/2010 1:16 pm
(@doc_debil)
Beiträge: 108
Estimable Member
 

friesenotto hat zwar alles genau erklärt, du kannst aber auch gerne noch einmal die Erläuterung zum Prüfungsverfahren durchlesen. Link hier

Der schriftliche Teil enthält folgende Prüfungsfächer:
1. Gästeempfang und Beratung
2. Marketing und Arbeitsorganisation
3. Wirtschafts- und Sozialkunde
In der praktischen Prüfung soll der Prüfling eine komplexe Prüfungsaufgabe
sowie zwei weitere Prüfungsaufgaben bearbeiten.
Bei der Bewertung der schriftlichen Prüfungsfächer sowie des
praktischen Prüfungsteils ist der 100 Punkte Notenschlüssel
zugrunde zu legen.
100 bis 92 Punkte Note 1 – sehr gut
unter 92 bis 81 Punkte Note 2 – gut
unter 81 bis 67 Punkte Note 3 – befriedigend
unter 67 bis 50 Punkte Note 4 – ausreichend
unter 50 bis 30 Punkte Note 5 – mangelhaft
unter 30 bis 0 Punkte Note 6 – ungenügend

Die Abschlussprüfung* ist bestanden, wenn folgende Leistungen
erzielt wurden:
• in keinem Prüfungsfach "ungenügend" (unter 30 Punkte)
• jeweils in der schriftlichen und praktischen Prüfung mindestens
„ausreichend“ (mindestens 50 Punkte)

 
Veröffentlicht : 25/11/2010 2:09 pm
(@against-all_odds)
Beiträge: 18
Active Member
 

Ihr bringt einen hier komplett durcheinander 😉

Also, ich habe meine schriftliche Prüfungen jetzt zurück bekommen und habe bestanden!

Ich habe auch eine "mangelhaft" reingehauen, nur deswegen weil dort soviel HSK drin war und darin bin ich wirklich nicht fit!

Ich habe mal unseren Lehrer gefragt der auch im Prüfungsausschuß bei der IHK Bochum ist.
Der sagt mir:

Man kann auch zwei "mangelhaft" in der schriftliche Prüfung haben wenn man auf 150 Punkte von den gegebenen 300 zu erreichenen Punkten hat!
Einfach alle Punkte zusammen rechnen und drauf hoffen das man 150 Punkte hat!

Die mündliche Prüfung muss dann abgeleistet werden wenn man diese 150 Punkte nicht erreicht hat, demnach kurze Beispiel Rechnung:

Prüfung bestanden bei:

Gästeempfang und Beratung 90 Punkte "gut"
Arbeitsorganisation und Marketing 40 Punkte "mangelhaft"
Wirtschaft und SoWi 35 Punkte "mangelhaft"

Gesamtpunkte von 165 Punkte "ausreichend"

Prüfung nicht bestanden bei:

Gästeempfang und Beratung 60 Punkte "ausreichend"
Arebitsorganisation und Marketing 37 Punkte "mangelhaft"
Wirtschaft und SoWi 45 Punkte "mangelhaft"

Gesamtpunkte von 142 Punkte "mangelhaft"

Und danach wir dann zur mündlichen Prüfung aufgerufen wenn derjenige sich dazu anmeldet!

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG
AAO

 
Veröffentlicht : 22/12/2010 5:03 pm



 Reni
(@reni)
Beiträge: 95
Trusted Member
 

weil dort soviel HSK drin war

Was ist HSK?

 
Veröffentlicht : 22/12/2010 6:19 pm
(@doc_debil)
Beiträge: 108
Estimable Member
 

Warst wohl noch nicht im HouSeKeeping? 😀

 
Veröffentlicht : 22/12/2010 8:51 pm
(@against-all_odds)
Beiträge: 18
Active Member
 

In der Tat ich war garnicht im HSK!

Ich komme jetzt im Januar rein weil ich am 24.01 meine praktische habe!

Davon ab, war sowieso nur an der Rezi weil ich schon ausgelernter Restaurantfachmann bin 😉

 
Veröffentlicht : 22/12/2010 9:18 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: